Mo., 23.03.2020 , 14:52 Uhr

Amberg: Tägliche Lagebesprechung

Der Krisenstab der Stadt Amberg tagt seit einiger Zeit täglich um 10 Uhr. Oft über mehrere Stunden hinweg. Intern müssen darin Fragen der Organisation geklärt werden. Also, wie beispielsweise mit Publikumsverkehr verfahren wird oder was getan wird, sollte ein Stadtmitarbeiter tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert werden.

Die Verwaltung müsse weiter funktionieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Und dazu gehört auch, dass Beschlüsse in den einzelnen Gremien gefasst werden. Die letzte Stadtratssitzung im April mit dem alten Gremium könnte eigentlich abgehalten werden, weil aus den Sitzreihen einzelne Plätze wurden. Dennoch sind laut Cerny gerade Überlegungen im Gang, ob das Gremium verkleinert wird – entsprechend dem Ferienausschuss im August, der trotzdem beschlussfähig ist.

Wie mit dem neuen Stadtratsgremium im Mai verfahren wird, muss noch abgewartet werden. Hier muss es ja erst einmal die konstituierende Sitzung geben, in der die neu gewählten Stadträte vereidigt werden. Die Entscheidung darüber, wie hier verfahren wird, dürfte also erst in der 2. Hälfte des Monats April erfolgen. (tb)

Amberg Corona Coronavirus Krisenstab Lagebesprechung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Stadtrat Stadtverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei