Mo, 23.03.2020 , 14:52 Uhr

Amberg: Tägliche Lagebesprechung

Der Krisenstab der Stadt Amberg tagt seit einiger Zeit täglich um 10 Uhr. Oft über mehrere Stunden hinweg. Intern müssen darin Fragen der Organisation geklärt werden. Also, wie beispielsweise mit Publikumsverkehr verfahren wird oder was getan wird, sollte ein Stadtmitarbeiter tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert werden.

Die Verwaltung müsse weiter funktionieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Und dazu gehört auch, dass Beschlüsse in den einzelnen Gremien gefasst werden. Die letzte Stadtratssitzung im April mit dem alten Gremium könnte eigentlich abgehalten werden, weil aus den Sitzreihen einzelne Plätze wurden. Dennoch sind laut Cerny gerade Überlegungen im Gang, ob das Gremium verkleinert wird – entsprechend dem Ferienausschuss im August, der trotzdem beschlussfähig ist.

Wie mit dem neuen Stadtratsgremium im Mai verfahren wird, muss noch abgewartet werden. Hier muss es ja erst einmal die konstituierende Sitzung geben, in der die neu gewählten Stadträte vereidigt werden. Die Entscheidung darüber, wie hier verfahren wird, dürfte also erst in der 2. Hälfte des Monats April erfolgen. (tb)

Amberg Corona Coronavirus Krisenstab Lagebesprechung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Stadtrat Stadtverwaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast