Mi, 01.05.2019 , 08:10 Uhr

Amberg: Tag der Arbeit

Der 1. Mai als gesetzlicher Feiertag. Seit 100 Jahren ist er nun schon der Tag der Arbeit. Tatsächlich wissen viele Amberger aber nicht, dass mit dem Tag der Arbeit die Durchsetzung des 8-Stunden-Tages gefeiert wird. Das hat eine Umfrage von OTV ergeben. Dabei äußerten auch einige Befragte ihren Unmut – nämlich die, die arbeiten müssen obwohl alle anderen frei haben. Trotzdem haben die meisten befragten Amberger am 1. Mai tatsächlich frei und können einen Tag Pause vom Arbeitsalltag nehmen und diesen mit ihren Liebsten genießen.(sth)

 

Amberg Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 06.12.2023 Nikolaus bereitet Amberger Kindern vorzeitige Weihnachtsgeschenke Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits. Schokolade als Geschenk Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 06.11.2023 Tanne auf dem Amberger Marktplatz aufgestellt Weihnachten kündigt sich in der Stadt Amberg an. Dafür hat der Städtische Betriebshof nun heute Vormittag eine rund 18 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt. Gestiftet wurde der Baum von Babara Gudmundson aus der Blößnerstraße. Am 30. November beginnt rund um die Tanne wieder der Amberger Weihnachtsmarkt. Ein weiterer Weihnachtsbaum wird morgen auf dem