Mo., 26.11.2018 , 14:41 Uhr

Amberg: Tankboykottaufruf verpufft

Der Aufruf in den sozialen Netzwerken am heutigen Montag nicht zum Tanken zu fahren, ist in der Oberpfalz verpufft. So hieß es beispielsweise bei Bergler in Amberg, dass das Geschäft normal verlaufe. Auch bei anderen Tankstellen im Sendegebiet bot sich ein ähnliches Bild.

Zu dem Aufruf war es gekommen, weil die Spritpreise in den vergangenen Monaten immer mehr in die Höhe geklettert sind. Doch laut Gerhard Bergler hat dies 2 Ursachen. Zum einen hingen die höheren Preise an der Tankstelle mit dem viel zu trockenen Sommer zusammen. Die Tankschiffe könnte wegen des Niedrigwassers nicht so stark beladen werden. Zum anderen sei am 1. September bei Ingolstadt eine Raffinerieanlage explodiert, weshalb die Situation in Bayern noch zusätzlich sehr angespannt sei.

In den kommenden Monaten rechnet Bergler mit einer leichten Entspannung. Die Rohölpreise seien zurzeit rückläufig. Würden die Flüsse wieder normal Wasser führen und die Probleme in Ingolstadt behoben werden, dann könnten die Benzinpreise um vielleicht 10 Cent sinken. Doch das wird sich sicherlich noch etwas hinziehen. (tb)

 

Amberg Auto fahren Autos Benzinpreise Bergler Gerhard Bergler Linda Strempel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenverkehr Tankboykott Tanken Umwelt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.