Mi., 20.05.2020 , 15:55 Uhr

Amberg: Testungen am Klinikum abgeschlossen

Das Klinkum St. Marien in Amberg kann Entwarnung geben: Die Wiederholungstestungen aller Kontaktpersonen sind abgeschlossen und es gibt keine weiteren Infektionen – weder bei Mitarbeitern noch bei den Patienten.

Ab heute sind Besuche im Klinkum wieder möglich. Diese Lockerung musste aufgrund eines Infektionsgeschehens in einem Bereich des Klinikums um eine Woche verschoben werden.

Dank der schnellen Reaktion des Krisenstabs konnten sofort die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion eingeleitet und mögliche Infektionsketten frühzeitig erkannt werden. Das Klinikum bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten ausdrücklich für ihr Engagement ebenso wie bei der Bevölkerung für das Verständnis für die Aufrechterhaltung der Besuchsbeschränkungen bis Mitte dieser Woche.

Die Zugänge für Patienten, Besucher und die Mitarbeiter des Klinikums sind seit kurzem neu organisiert. Patienten werden künftig über die Sichtungsstelle in der Cafeteria aufgenommen. Besucher betreten das Klinikum weiterhin über den Haupteingang. Sowohl von Patienten als auch von Besuchern ist eine Eigenerklärung auszufüllen, dies stellt die Nachverfolgbarkeit bei Infektionen sicher.

 

(vl)

Amberg Besuch Corona EIngang Engagement Entwarnung Infektionen Klinikum St. Marien Lockerung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten verschieben Wiederholungstestungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung