Mi, 20.05.2020 , 15:55 Uhr

Amberg: Testungen am Klinikum abgeschlossen

Das Klinkum St. Marien in Amberg kann Entwarnung geben: Die Wiederholungstestungen aller Kontaktpersonen sind abgeschlossen und es gibt keine weiteren Infektionen – weder bei Mitarbeitern noch bei den Patienten.

Ab heute sind Besuche im Klinkum wieder möglich. Diese Lockerung musste aufgrund eines Infektionsgeschehens in einem Bereich des Klinikums um eine Woche verschoben werden.

Dank der schnellen Reaktion des Krisenstabs konnten sofort die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion eingeleitet und mögliche Infektionsketten frühzeitig erkannt werden. Das Klinikum bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten ausdrücklich für ihr Engagement ebenso wie bei der Bevölkerung für das Verständnis für die Aufrechterhaltung der Besuchsbeschränkungen bis Mitte dieser Woche.

Die Zugänge für Patienten, Besucher und die Mitarbeiter des Klinikums sind seit kurzem neu organisiert. Patienten werden künftig über die Sichtungsstelle in der Cafeteria aufgenommen. Besucher betreten das Klinikum weiterhin über den Haupteingang. Sowohl von Patienten als auch von Besuchern ist eine Eigenerklärung auszufüllen, dies stellt die Nachverfolgbarkeit bei Infektionen sicher.

 

(vl)

Amberg Besuch Corona EIngang Engagement Entwarnung Infektionen Klinikum St. Marien Lockerung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten verschieben Wiederholungstestungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Schülerempfang aus Desenzano del Garda 29 Schüler und zwei Lehrkräfte aus der italienischen Stadt Desenzano del Garda sind im kleinen Rathaussaal in Amberg empfangen worden. Die Schüler aus einer katholischen Schule in Desenzano waren für eine Woche Teil der Schülerschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Dabei handelt es sich um den ersten Schüleraustaus nach der Pandemie von 2020 bis 2021. Der 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 08.09.2023 Grünen-Spitze Schulze zu Besuch in Amberg Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern machte auf ihrer Wahlkampfreise auch Halt in der Oberpfalz. Rückblick auf Wiesenfest-Drama Vor wenigen Wochen war Schulze bereits in der Oberpfalz und nahm hier sicher nicht die besten Erinnerungen mit. Bei ihrer Rede auf dem Wiesenfest in Kemnath wurde sie von