Mo, 21.12.2020 , 10:43 Uhr

Amberg: Tierheim in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Tierheime: Es fehlen vor allem die Besucher und Gassigehzeiten fallen weg. Das spüren auch die Tiere. Die Abläufe im Tierheim haben sich verändert. Und es gibt viele neue Herausforderungen.

Den Tieren im Tierheim Amberg fehlen die Besucher. Coronabedingt sind Besuchs- und Gassigehzeiten gestrichen. Damit sinken für sie die Chancen auf ein neues Zuhause.

Kaninchen Leopold ist nur eins von vielen, die ein Zuhause suchen. Genauso sieht es auch mit den Meerschweinchen aus. Außerdem gehören auch Mäuse zu den Bewohnern des Tierheims. Den Großteil der Tiere machen aber Katzen und Hunde aus.

Gerade während der Corona-Zeit schaffen sich laut der stellvertretenden Tierheimleiterin Jennifer Caudill mehr Menschen Tiere an. Viele fühlen sich allein zuhause und so entsteht die Idee, sich ein Tier zuzulegen. Sie hat dabei aber auch Bedenken: Die Pflege des Tieres dürfe nicht unterschätzt werden.

Da die Besuchszeiten aber zurzeit ausfallen, erfolgt die Vermittlung vorab telefonisch. Nach einem kurzem Gespräch mit einem der acht Mitarbeiter wird dann ein Termin vereinbart um das Tier zu sehen. Das Gespräch hat dabei immense Wichtigkeit. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit: Sich ein Tier zu holen solle immerhin gut überlegt sein und nicht für Kurzentschlossene als Geschenk herhalten.

Für Geld-, Futter- oder Sachspenden ist das Tierheim weiterhin sehr dankbar, gerade weil diese durch nicht mehr mögliche Treffen mit den Tieren geringer geworden sind.

(mk)

Amberg Besucher Besuchszeiten Corona Geschenk Hunde Katzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Tierheim Tierheim Amberg vermitteln Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2023 Aufnahmestopp in Oberpfälzer Tierheime Stellen Sie sich vor, Sie finden eine Katze in einem Karton. Der erste Gedanke: Ich bringe sie ins Tierheim. Aber was, wenn da kein Platz mehr ist? Das ist in der Oberpfalz momentan der Fall. Das Tierheim Regensburg hat schon einen Aufnahmestopp verhängt. Auch das Amberger Tierheim hat momentan keine Kapazitäten für weitere Katzen oder 27.08.2023 Acht Katzen-Babys im Amberger Tierheim Katzen-Babys sind aber auch süß. Im Amberger Tierheim gibt es jetzt genug davon. Eine Katzenmama hat Acht Junge auf einen Schlag zur Welt gebracht. Im Normalfall bekommt eine Katze zwei, drei, oder vielleicht mal fünf Junge. Acht Babykatzen sind im Tierheim Amberg ein Rekord. Die Katzenmama hat sich mit dem vorhandenen Nicht-Kastrierten Kater nicht verstanden. 23.08.2023 Acht Katzen-Babys im Amberger Tierheim Acht Junge auf einen Schlag. Das ist im Tierheim Amberg passiert. Eine Katzenmama brachte Acht Katzen-Babys auf die Welt. Im Normalfall bekommt eine Katze zwei, drei, oder vielleicht mal fünf Junge. Acht Babykatzen sind im Tierheim Amberg ein Rekord. Die Katzenmama „Kitty“ ist erst seit Ende Juli im Tierheim. Sie wurde abgegeben als sie trächtig 27.12.2023 Der Weihnachtsbulldog war wieder in Amberg unterwegs Weihnachtliche Stimmung in Amberg. Zum dritten Mal ist dafür der Weihnachtsbulldog der evangelisch-lutherischen Erlöser Kirche auf Tour gegangen. Auf seiner Runde hat er unter anderem drei Seniorenheime wie das Wallmenich-Haus angefahren. Vor Ort brachte Pfarrer Dr. David Scherf Friedenslicht und den Weihnachtssegen zu den Bewohnern. Gefördert wurde die Aktion heuer zum ersten Mal vom MUT-Projekt