Mo., 30.11.2020 , 16:54 Uhr

Amberg/Tirschenreuth: Virtuell Päckchen packen und Weihnachtstrucker unterstützen

Auch im Corona-Jahr 2020 wird es den Johanniter-Weihnachtstrucker geben. Denn virtuell Päckchen packen, das geht!

Der Johanniter-Weihnachtstrucker findet auch 2020 statt. „Gerade jetzt, wo das Leben aller so stark durch die Coronavirus-Pandemie geprägt ist, wollen wir den Menschen helfen, die auf Grund ihrer ohnehin schon schwierigen Lebenssituation durch die wirtschaftlichen Einschränkungen noch stärker betroffen sind“, sagt Andreas Denk, Pressesprecher der Johanniter in Regensburg. Seit 26 Jahren packen alljährlich in der Vorweihnachtszeit Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Firmen und Institutionen Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, die von den Johannitern zu notleidenden Menschen gebracht werden.

Rumänien und heimische Tafeln:
Der Großteil der in Ostbayern gesammelten Päkchen geht in diesem Jahr nach Rumänien. Da viele Menschen auch in Deutschland dieses Jahr besonders unter den Folgen der Coronavirus-Pandemie leiden, hat sich die Hilfsorganisation entschlossen, über die Johanniter-Projekte auch Pakete hier zu verteilen.

Neuerungen aufgrund der Corona-Pandemie:
Der Schutz vor Ansteckung steht im Vordergrund. Deswegen gibt es neben der Möglichkeit ein Paket zu packen, dieses Jahr auch die Möglichkeit, virtuell ein Päckchen zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.

Auch finanzielle Unterstützung erwünscht:
Rund um das Projekt fallen für die Organisation und Umsetzung noch weitere Kosten an. Deswegen sind die Johanniter auch für jede finanzielle Unterstützung dankbar. „Es ist ein riesiges Projekt!“, erläutert Andreas Denk: „Damit wir helfen können, brauchen wir einfach die Hilfe von anderen. Sei es durch das Packen von Päckchen oder mit Geld. Danke dafür!“

Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Seite.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

Nicht nur mit Päckchen auch mit Spenden können Hilfswillige den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützen. Spenden sind möglich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Weihnachtstrucker

Oder virtuelle Päckchen packen direkt über die Spendenseite.

Amberg Bedürftige Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Päckchen packen Spende Tirschenreuth Weihnachtstrucker

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 31.10.2025 Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 11.09.2025 Jazz im historischen Fischhof Bei den sogenannten Fischhof-Serenaden haben hunderte Menschen einen Live-Musikabend im Ambiente des Fischhofs erleben können. Unter anderem trat bei dem Event des Förderverein Fischhofpark das Jazzcombo Taktikum auf. Das nächste Event ist das Oktoberfest im Fischhofpark dieses Wochenende. Wer dabei den Verein unterstützen möchte kann eine Kuchenspende für Sonntag vorbeibringen oder mit Anpacken beim Fest.