Do., 14.11.2019 , 11:10 Uhr

Amberg: Trikala-Projekt gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel macht sich in allen Branchen bemerkbar. Besonders aber in der Pflege und im öffentlichen Personennahverkehr fehlt es in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach an qualifiziertem Personal. Eine Maßnahme, wie die Stadt Amberg gemeinsam mit der griechischen Partnerstadt Trikala dem Fachkräftemangel begegnen möchte, wurde jetzt im Rathaus vorgestellt.

Efstathios und Dimitra Panagiotou sind seit September in Amberg. Efstathios arbeitet seitdem als Pflegekraft am Heilig-Geist-Stift. Die beiden zeigten sich erfreut über die Unterstützung, die sie seitens der Stadt und vom Verein „Hellas“ seit ihrer Ankunft in der Oberpfalz erhalten haben. Jetzt möchten die beiden den Menschen helfen, die sich dazu entschließen, es ihnen gleichzutun und von Trikala nach Amberg auszuwandern.

Im Rahmen des Termins im Rathaus wurden auch die Arbeitsmarktzahlen der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach der vergangenen zehn Jahre beleuchtet. Das Ergebnis: Die Arbeitslosenquote hat sich seit 2009 halbiert. Darüber zeigten sich Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger erfreut. (awa)

 

Altenpflege Amberg Arbeitsmarktzahlen Efstathios Panagiotou Heilig-Geist-Stift Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Richard Reisinger Markus Nitsch Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorsitzender Agentur für Arbeit Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler