Mi, 17.06.2020 , 10:37 Uhr

Amberg: "Trotzdem Theater" im Stadttheater

Der Sommer steht vor der Tür und die warmen Temperaturen machen Lust darauf, Zeit draußen zu verbringen. Eigentlich wäre jetzt auch die Zeit der Stadtfeste. Doch aufgrund der aktuellen Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie müssen viele Feste und kulturelle Veranstaltungen abgesagt werden.

Auch für Kunstschaffende in unserer Region ist dies momentan keine einfache Zeit. Mit dem Projekt „Trotzdem Theater“ möchten die Vertreter der Stadt Amberg gemeinsam mit den Verantwortlichen des Amberger Stadttheaters Künstler aus der Region unterstützen und diesen eine Bühne in Zeiten von Corona bieten.

Die Auftritte werden aufgezeichnet und dann auf dem YouTube-Kanal des Stadttheaters ausgestrahlt. Das Interesse am Projekt sei seitens der Künstler derzeit ungebrochen, so Ambergs Kulturreferent Dr. Fabian Kern. Gerade jetzt müsse man den Bürgern deutlich machen, dass Kultur weiterlebt und auch weiterhin gelebt werden muss. Die Videos finden Sie hier.

(awa)

Alexander Wax Amberg Auftritte Aufzeichung awa Dr. Fabian Kern Duo Flügel Kulturreferent Amberg Kunst Künstler leer Michael Deiml Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Projekt Roman Podokschick Schauspiel Stadttheater Theater Theatersaal Video YouTube YouTube-Kanal Zuschauer „Trotzdem Theater“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals