Mo, 15.06.2020 , 13:57 Uhr

Amberg: Umgestaltung des Malteserplatzes

Der Malteserplatz in Amberg soll zeitweise zur Fußgängerzone werden. Das fordert „Die Liste Amberg“ und stellt dafür einen Antrag im Stadtrat. Durch die angedachte Umgestaltung sollen ansässige Gastronomen unterstützt werden. Denn somit hätten diese mehr Außenfläche zum bewirtschaften. Dafür müssten etwa acht Parkplätze weichen und die Durchfahrt solle nur noch für Anlieger und Lieferverkehr frei sein. Laut Stadtrat Martin Frey solle zudem der neu entstehende Platz beispielsweise mit Pflanzen und Kunststoffbänken aufgewertet werden.

(sh/ Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Außenfläche Die Liste Amberg Fußgängerzone Gastronomie Malteserplatz Martin Frey Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Parkplätze Stadtrat Umgestaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt. 20.06.2023 Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Es sind ganz schön viele Zahlen, Kreis- und Balkendiagramme, die den Stadträten bei der gestrigen Stadtratssitzung in Amberg präsentiert werden. Mehr als 6000 Haushalte in Amberg sind zu ihrer Mobilität befragt worden. Mehr als 2600 Haushalte haben mitgemacht – und damit sind die Zahlen belastbar und repräsentativ. Ein entscheidendes Ergebnis: Immer mehr Menschen fahren mit 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie.