Mi., 22.09.2021 , 10:56 Uhr

Amberg und ihre Partnerstädte an einem Tisch

Die Partnerstädte an einen Tisch bringen – das ist jetzt Amberg geglückt. Beim Kongress der Partnerstädte wurden dabei Ideen eingebracht, wie man aus der Coronakrise gemeinsam gestärkt hervorgehen kann.

In Amberg ist der Kongress der Partnerstädte zu Ende gegangen. Der Kongress war dem Freistaat Bayern dabei so wichtig, dass es dafür sogar Fördergelder aus München gab. Immerhin war es das erste Treffen der Partnerstädte nach dem Lockdown des vergangenen und dieses Jahres.

In der Geschichte Ambergs ist es bisher einmalig, dass so viele Partnerstädte auf einmal zusammengebracht werden konnten. Immerhin kamen die politischen Vertreter aus fünf Partnerstädten zusammen, um über Probleme zu diskutieren und gemeinsam Wege aus der Krise zu finden. Die Probleme sind in den europäischen Städten dabei ähnlich gelagert. Sei es, was die Digitalisierung anbelangt oder aber die Herausforderungen durch den Internethandel.

Oberbürgermeister Michael Cerny bewertete den Kongress als sehr konstruktiv. Die Ergebnisse aus den Workshops werden jetzt ausgewertet und den Partnerstädten zugeschickt. Vielleicht, so Cerny, werden ja einige Ideen in jeweils anderen Partnerstädten umgesetzt. Alle politischen Vertreter der Amberger Partnerstädte waren sich einig, dass durch derartige gemeinsame Aktionen Europa sehr gut funktioniert.

(tb)

ACC Amberg Amberger Congress Centrum Bystrzyca Klodzka Desenzano Kongress der Partnerstädte Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perigueux

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 Fotografen beim Ostbayerischen Fotowettbewerb geehrt 66 Fotografien von Menschen, Landschaften, Tieren oder Gebäuden. Die können die Besucher des Amberger Congress Centrums aktuell noch bis 6. Januar bestaunen. Was alle diese Bilder trotz der unterschiedlichen Ideen und Motive eint: Sie waren Teil der Ostbayerischen Fotomeisterschaft des Deutschen Vereins für Fotografie Bezirk Oberpfalz, die bereits zum zweiten Mal in Amberg ausgetragen wurde.