Do., 04.06.2020 , 09:32 Uhr

Amberg: Unterstützung für Krebspatienten

„Gebt dem Krebs eins auf die Mütze!“ Das ist der Leitsatz der Interessengemeinschaft Onkomützen am Klinikum St. Marien Amberg. Ein Satz, der auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken mag, aber für viele Patienten, die an Krebs erkrankt sind, besondere Bedeutung hat. Denn der Verlust der Haare gehört zur häufigsten Nebenwirkung einer Chemotherapie. Vielen Betroffenen macht das sehr zu schaffen. Die Interessengemeinschaft Onkomützen setzt hier an: Ehrenamtliche nähen Mützen für alle, denen durch eine solche Therapie die Haare ausfallen.

Die Mütze ist für uns ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung. Sie soll nicht nur Accessoire sein. Wenn wir den Betroffenen ihren Weg damit zumindest ein kleines Stück erleichtern können, ist uns das Lohn genug. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

(Ramona Ittner, Interessensgemeinschaft Onkomützen)

Finanziert wird das Projekt rein aus dem Ehrenamt und organisiert wird die Interessengemeinschaft via Facebook. Sie nehmen auch gerne Farb- und Musterwünsche entgegen, die sie dann umsetzen.

 

(Bildquelle: Sandra Dietl/Klinikum St. Marien Amberg)

(vl)

Amberg Ehrenamt Hilfe Interessensgemeinschaft Onkomützen Krebspatienten Mütze nähen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Ittner Station Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 25.06.2026 Gewinnsparverein der Sparda-Bank spendet 10.000 Euro an Amberger Tafel 10.000 Euro für die Amberger Tafel: Diese Spende hat der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern nun feierlich übergeben. Die Tafel in Amberg unterstützt mit aktuell 90 ehrenamtlichen Helfern Menschen und Familien in Not. Jedes Jahr gibt sie nach eigenen Angaben rund 33.000 Lebensmittelkörbe aus. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank hat noch weitere Spenden verteilt. Insgesamt gingen 150.000 05.03.2026 Amberger startet Crowdfunding für behindertengerechtes Auto Ein behindertengerechtes Auto. Dafür kämpft Markus Reichenberger aus Amberg. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 2013 erkrankte er an seinem rechten Arm an CRPS, dem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom. Eine Schmerzerkrankung, die vor allem nach Knochenbrüchen auftreten kann, deren Ursache aber noch nicht vollständig geklärt ist. Nach einem Haushaltsunfall und einem Sturz in therapeutischer Behandlung ist das 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.