Fr., 17.04.2020 , 11:15 Uhr

Amberg: Unterstützung von Sportvereinen

Auch an den Amberger Sportvereinen geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber. Sie müssen ihre laufenden Verpflichtungen bedienen, während neben den bereits im Januar eingezogenen Mitgliedsbeiträgen keine weitere Einnahmen mehr generiert werden können. „Das wird wohl auch in den nächsten Monaten so bleiben“, ist sich der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport Norbert Fischer sicher und hat sich deshalb an Oberbürgermeister Michael Cerny gewandt.

Dieser war sofort zur Unterstützung bereit und vereinbarte mit Norbert Fischer, die üblicherweise erst später im Jahr erfolgenden Zahlungen der Stadt Amberg an die Vereine vorzuziehen. Es handelt sich dabei zum einen um die Kopfquote in Höhe von insgesamt 34.000 Euro, die nun sofort berechnet und an die Vereine überwiesen wird. Hinzu kommt, dass die Stadt Amberg auch ihren Anteil an der Vereinspauschale in Höhe von 68.000 Euro bereits jetzt zur Verfügung stellt, obwohl die Auszahlung des Freistaats Bayern voraussichtlich erst im Juli/August erfolgt.

„Bis Ende April dürften somit mehr als 100.000 Euro bei den Vereinen eingegangen sein“, kündigen sich OB Michael Cerny und Norbert Fischer eine rasche Umsetzung an. Sie sind sich einig, dass diese Gelder den Vereinen in der aktuellen Situation ein wenig Luft verschaffen werden.

Amberg Finanzen Geld Hilfe Michael Cerny Norbert Fischer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sportvereine Untertsützung

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 31.03.2025 Sitzung des Hauptverwaltungs- und Finanzausschusses 80.000 Euro hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschusses Amberg dem Baureferat für Um – und Ausbaumaßnahmen einstimmig genehmigt. Ebenso diskutierten sie das Lastenradsharing als Pilotversuch. Der Hauptausschuss lehnte das Pilotprojekt mehrheitlich ab. Man befürchte, dass der Autoverkehr dadurch nicht wesentlich entlastet werden würde. Auch sei eine klare Zielgruppe nicht gegeben. (mc / Kamera: Alfred Brönner) 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der