Fr, 17.04.2020 , 11:15 Uhr

Amberg: Unterstützung von Sportvereinen

Auch an den Amberger Sportvereinen geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber. Sie müssen ihre laufenden Verpflichtungen bedienen, während neben den bereits im Januar eingezogenen Mitgliedsbeiträgen keine weitere Einnahmen mehr generiert werden können. „Das wird wohl auch in den nächsten Monaten so bleiben“, ist sich der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport Norbert Fischer sicher und hat sich deshalb an Oberbürgermeister Michael Cerny gewandt.

Dieser war sofort zur Unterstützung bereit und vereinbarte mit Norbert Fischer, die üblicherweise erst später im Jahr erfolgenden Zahlungen der Stadt Amberg an die Vereine vorzuziehen. Es handelt sich dabei zum einen um die Kopfquote in Höhe von insgesamt 34.000 Euro, die nun sofort berechnet und an die Vereine überwiesen wird. Hinzu kommt, dass die Stadt Amberg auch ihren Anteil an der Vereinspauschale in Höhe von 68.000 Euro bereits jetzt zur Verfügung stellt, obwohl die Auszahlung des Freistaats Bayern voraussichtlich erst im Juli/August erfolgt.

„Bis Ende April dürften somit mehr als 100.000 Euro bei den Vereinen eingegangen sein“, kündigen sich OB Michael Cerny und Norbert Fischer eine rasche Umsetzung an. Sie sind sich einig, dass diese Gelder den Vereinen in der aktuellen Situation ein wenig Luft verschaffen werden.

Amberg Finanzen Geld Hilfe Michael Cerny Norbert Fischer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sportvereine Untertsützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl