Mo., 14.06.2021 , 15:52 Uhr

Amberg/Ursensollen: Seltenes Foto aus dem Weltraum

Dem Astrofotografen Martin Sponsel von den Sternfreunden Amberg-Ursensollen ist während der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 ein außergewöhnlich seltenes Bild gelungen.

Man kann auf der Kompositaufnahme aus 18 Einzelbildern von Martin Sponsel nicht nur Details der internationalen Raumstation – wie die Sonnensegel oder den Labortrakt – erkennen, sondern auch Sonnenflecken und die Granulation der Sonnenoberfläche sowie Kraterstrukturen am Schattenrand des Mondes.

Am 10.06 um ca. 12:30 konnte man am Himmel eine partielle Sonnenfinsternis beobachten und fotografieren. Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass sich zeitgleich im Raum Regensburg (Sinzing) ein super „ISS Transit“ (Internationale Raumstation kreuzt Sonne oder Mond) bietet. Diese Möglichkeit musste ich nutzen. Eine vermutlich einmalige Chance diese zwei Ereignisse zeitgleich abzubilden. Der Durchflug von der einen zur anderen Seite dauerte übrigens nur knapp 0,57 Sekunden. Das Wetter hat es bis auf die Minute genau gut mit mir gemeint und ich konnte folgende Aufnahme erstellen.

Martin Sponsel, Astrofotograf

Für solche Aufnahmen muss man genau zu der nur wenige hundert Meter breiten Bodenspur des Transits fahren, die anhand der Bahndaten der ISS auf entsprechenden Internetseiten vorausberechnet und veröffentlicht wird. Die Entfernung zwischen Raumstation und Aufnahmestandort betrug 467 km.

(Bildquelle: Martin Sponsel)

(vl)

Anufnahme Astrofotograf Bahndaten Dauer Ereignis Foto ISS Martin Sponsel Mond Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Selten Sonne Sonnenfinsternis Transit Weltall

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben. „Auf der Reise 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen