Mi., 16.12.2020 , 16:54 Uhr

Amberg: Urteil gefallen - 3 Jahre wegen gefährlicher Körperverletzung

Vor dem Amberger Landgericht ist heute das Urteil im Prozess gegen einen 24-jährigen aus Schwandorf gefallen. Er war des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung angeklagt worden. Wir berichteten vergangene Woche vom Prozessauftakt.

Der 24-Jährige Angeklagte hatte einen Freund im November vergangenen Jahres mit einem Messer angegriffen und dabei lebensgefährlich verletzt. Dafür wurde er jetzt zu drei Jahren Haft wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Das Urteil fiel dabei früher als geplant. Ursprünglich war für den Prozess noch ein weiterer Tag am 21.Dezember vorgesehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (ac)

 

Amberg gefährliche Körperverletzung Gericht Landgericht Amberg Messerattacke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Urteil Urteil gefallen versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle 20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 25.02.2026 Revision: Polizist akzeptiert Urteil nicht Im Fall eines Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf wird es eine Revisionsverhandlung geben. Anfang Februar lautete das Urteil am Landgericht Amberg gegen ihn: 1 Jahr 6 Monate und 5.000 Euro, die er an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen soll. Dem beurlaubten Polizisten wurde vorgeworfen, auf einer Internetplattform ein minderjähriges Mädchen zum Sex angeboten zu haben –