Di., 10.07.2018 , 14:13 Uhr

Amberg: Urteil gefallen - 6 Jahre Haft und Entzug

Sechs Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung, in Tateinheit mit versuchter Nötigung.

Das Urteil gegen einen 36-Jährigen ist heute am Landgericht Amberg gefallen. Außerdem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt sowie ein Vorwegvollzug in Form von einem Jahr Freiheitsstrafe angeordnet. Der 36-Jährige hatte seine Partnerin vom 11. Oktober bis zum Morgen des 13. Oktober 2017 in der Wohnung festgehalten. Mit Faustschlägen, Tritten und diversen Gegenständen hat er dem Opfer schwere Verletzungen zugefügt.

Sein Vorleben zeigt: Der 36-Jährige hat sich bereits mehrmals der Körperverletzung strafbar gemacht. Zur Urteilsbegründung der Ersten Strafkammer heißt es: Seine Drogensucht, die ein Gutachten bestätigt hat, wurde zugunsten des 36-Jährigen gewertet. Dass es aber eine derart grausame Tat war, wurde ihm angelastet.

(sd)

 

 

36-Jähriger Alexander Christl Amberg Gericht Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle 20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 04.02.2026 Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen zurzeit beurlaubten Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf. Zudem soll er 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen. Dem Beamten wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen auf einer Internetplattform für Sextreffen angeboten zu haben. Und zwar seine Tochter, die es