Fr, 08.01.2021 , 11:58 Uhr

Amberg: Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen

10 Jahre – so lautet das Urteil gegen einen jungen Mann aus Mali, der am 13. Mai vergangenen Jahres eine Frau in Maxhütte-Haidhof brutal vergewaltigt hat. Er hatte sie mit dem Messer bedroht und gesagt, er werde sie abstechen wie ein Schwein, wenn sie nicht ruhig sei und nicht mache, was er wolle.

Mit den 10 Jahren wurde vom Gericht die Forderung der Staatsanwaltschaft bestätigt, die ebenfalls 10 Jahre forderte. Für Verteidiger Andreas Lösche ist das Urteil zu hart. In seinem Plädoyer forderte er ein mildes Urteil und hoffte, dass das Urteil im Bereich von 5 Jahren liegt. Am unteren Ende des Strafrahmens von 5 bis 15 Jahren sollte das Urteil liegen, sagte er gestern gegenüber OTV. Lösche will deshalb in Revision gehen.

Erwin Hubert, der Vertreter der Nebenklage, sagte in seinem Plädoyer, dass er heftig daran interessiert sei, dass der Angeklagte hart bestraft wird. Er zeigte sich nach dem Urteil zufrieden. Auch sein Adhäsionsantrag wurde im Urteil positiv beschieden. Der Angeklagte muss, sollte er in den kommenden 30 Jahren zu Geld kommen, 25.000 Euro Schmerzensgeld bezahlen.

(tb)

10 Jahre Amberg Andreas Lösche Erwin Hubert Justiz Kriminalität Landgericht Landgericht Amberg Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Urteil Vergewaltigung Vergewaltigungsprozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Der Prozess am Landgericht Amberg war heute bereits nach rund 25 Minuten beendet. Es geht in dem Prozess um einen Mann, der seine von ihm getrennt lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt haben soll. Heute wurde nur der Befangenheitsantrag von Verteidiger Jörg Jendricke durch die Kammer des Landgerichts Amberg abgelehnt. Jendricke hatte dem Gutachter Prof 29.01.2024 Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess gefallen 9 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen einen 32-jährigen Mann, der sich am Landgericht Amberg wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung verantworten musste. Nach Ansicht der Kammer hat der Mann seine von ihm getrennt lebende Frau mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Ferner hat er sie zu Boden 19.01.2024 Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten In Amberg ist der Vergewaltigungsprozess in die Zielgerade eingebogen. Am 11. Verhandlungstag musste das Gericht noch 2 Beweisanträge des Verteidigers Jörg Jendricke bearbeiten. Zum einen ging es dabei um den Antrag, dass bei den GPS-Daten, wann sich der Angeklagte wo befunden hat, noch einmal genauer nachgehakt wird, zum anderen um den Antrag, dass das Verschweigen 12.12.2023 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Nach rund einer Stunde war am Landgericht Amberg Schluss. Im Vergewaltigungsprozess wurde ein Beamter befragt, der die digitalen Spuren des Angeklagten mit ausgewertet hatte. Laut Verteidiger Jörg Jendricke soll herausgefunden werden, wo der Angeklagte zu gewissen Zeiten war. Auch der Slip des mutmaßlichen Opfers wurde noch einmal thematisiert. Das Gericht stellte fest, dass auch ein