Mi, 21.10.2020 , 15:41 Uhr

Amberg: ver.di-Aktionstag vor dem Klinikum

Die Fronten im Tarifstreit im öffentlichen Dienst scheinen zwischen der Gewerkschaft ver.di und den Arbeitgebern verhärtet zu sein. Aus diesem Grund legte ver.di heute Mittag noch einmal nach.

Bei der aktiven Mittagspause am Klinikum St. Marien betonte ver.di-Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner noch einmal, dass das Angebot der Arbeitgeber strikt zurückgewiesen werde. Wörtlich sagte er: „Es ist eine klare Mogelpackung“. Eine Grundlage für einen Kompromiss bei der anstehenden dritten Tarifrunde sieht Gröbner nicht. Wegen Corona sind jeweils zwei Stationsdelegierte aus den jeweiligen Abteilungen des Klinikums zur aktiven Mittagspause gekommen. Sie sollten alle Bereiche des Klinikums und die dort geleistete sehr gute Arbeit sichtbar machen, hieß es von Seiten der Gewerkschaft.

Am morgigen Donnerstag beginnt in Potsdam bei Berlin die dritte Verhandlungsrunde im Tarifstreit. Diese geht bis Freitag. Im Moment scheint es eher unwahrscheinlich, dass ein tragfähiger Kompromiss gefunden wird.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

aktive Mittagspause Gewerkschaft Ver.di Klinikum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlicher Dienst OTV Tarifstreit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss schafft Grundlage für Kinderfeuerwehren Die Amberger Feuerwehren können bald selbst Kinderfeuerwehren ausbilden. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Voraussetzungen geschaffen. Auf der Tagesordnung stand außerdem der Wirtschaftsplan für das Sondervermögen 2024 für das Klinikum St. Marien. Der Wirtschaftsplan soll in der Sitzung des Amberger Stadtrats in der kommenden Woche endgültig verabschiedet werden. (kw/Kamera: Alfred 22.11.2023 Buß- und Bettag: Kinder vom Klinikumsmitarbeitern bei OTV Da die Schulen am heutigen Buß- und Bettag geschlossen hatten, viele Eltern aber dennoch arbeiten mussten, hat das Klinikum St. Marien in Amberg für seine Mitarbeiter wieder einen Mitarbeiterkindertag, beziehungsweise einen Kindermitbringtag organisiert. Für etwas mehr als 60 Kinder ging es dabei in unser Fernsehstudio, durch das Thomas Bärthlein führte. Neben dem Besuch des Studios 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 06.05.2024 Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Am vergangenen Freitag haben der Kulturverein Amberg und der Freundeskreis Périgueux bereits zum 14. Mal die französische Filmnacht abgehalten. Das Konzept der Filmnacht hat sich in den vergangenen Jahren nie geändert. Der 1. Film wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der 2. Film ist in deutscher Fassung zu sehen. Zwischen beiden Filmen gibt