Di., 06.08.2019 , 14:57 Uhr

Amberg: Verbraucherzentrale zieht Bilanz

Ärger mit dem eigenen Telefonanbieter kennen viele. Lange Wartezeiten bei Anrufen, mangelhafte Kommunikation oder geplatzte Installationstermine sind häufig problematisch. Eine individuelle Rechtsberatung kann hier schnell und effektiv helfen. Die Amberger Verbraucherzentrale kümmert sich genau um solche Themen und fungiert als Lotse für Verbraucher, den richtigen Ansprechpartner für ihre Probleme zu finden.

Heute zog die Verbraucherzentrale Amberg Bilanz. Mehr als 970 Bürger haben 2018 das Vor-Ort-Angebot genutzt. Wichtige Themen im vergangenen Jahr waren neben Problemen mit Telefonanbietern Fragen rund um Altersvorsorge, Finanzen und Versicherung. So hätten laut Verbraucherzentrale viele Verbraucher Finanzprodukte mit hohem Risiko und Kosten abgeschlossen. Oftmals sei auch unabhängig von der Einkommensklasse zu viel oder zu wenig gespart worden.

Bei den Problemen der Bürger helfe oftmals schon eine individuelle Rechtsberatung, erklärten die Experten. Falls nötig führt die Verbraucherschutzexpertin, Marion Gaksch, eine außergerichtliche Rechtsvertretung durch und versucht so die Interessen der Geschädigten durchzusetzen.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

Altersvorsorge Amberg Ansprechpartner Bilanz Einkommensklasse Finanzprodukte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Telefonanbieter Themenschwerpunk Verbraucherzentrale Versicherung Vor-Ort-Angebot

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 23.06.2025 Amberger Altstadtfest verläuft komplett friedlich Bei sommerlichem Wetter lieferten zahlreiche Bühnen mit Musik, Tanz und mehr beste Unterhaltung. Nach Schätzungen des Amberger Congress Centrums kamen mit mehr als 30.000 Besuchern zwar weniger als im vergangenen Jahr, doch die Veranstalter zeigten sich trotzdem hochzufrieden. Denn die feierten friedlich, stellt auch die Polizei Amberg erfreut fest. Die Beamten haben keinen einzigen Fall 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich