Do, 17.10.2019 , 09:48 Uhr

Amberg: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

In Unternehmen wird die Thematik „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ in den kommenden Jahren immer wichtiger. Die Menschen werden immer älter und müssen damit im Alter auch gepflegt werden. Arbeitnehmer müssen hier flexibel reagieren, so die Empfehlung von Kirstin Frohnert vom Berliner Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels sei dies äußerst wichtig, wenn Unternehmen wertvolle Arbeitskräfte durch die Doppelbelastung Pflege und Beruf nicht verlieren wollen.

Bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach gibt es beispielsweise eine Pflegelotsin, die sich um die Belange der Arbeitnehmer kümmert, die zu Hause Angehörige pflegen. Auch Siemens bietet Arbeitnehmern flexible Modelle im Falle einer derartigen Doppelbelastung an.

Die IHK Regensburg und das Amberger Bündnis für Familie hatte schon allein wegen des wichtigen Themas „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ eine Veranstaltung im Amberger Congress Centrum organisiert. Eine Zahl stach dabei heraus: 76 Prozent der pflegebedürftigen Senioren werden zu Hause gepflegt – viele davon von Angehörigen, die selbst im Berufsleben stehen. (tb)

ACC Amberg Amberger Congress Centrum Beruf Bündnis für Familie Christa Ehbauer Doris Rosenblatt Dorothea Seitz-Dobler Edith Achatzi IHK Regensburg Kirstin Frohnert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Sparkasse Amberg-Sulzbach Vereinbarkeit Pflege und Beruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 31.10.2023 WorldCafe – Zukunft stationäre Langzeitpflege! Zukunftswerkstatt stationäre Langzeitpflege – unter diesem Motto startete das WorldCafe in Amberg. Zusammen kamen Menschen die im Bereich der Pflege in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Auf fünf Thementischen erarbeiteten alle Stichpunkte zum Beispiel das nicht jeder den Beruf ausüben kann. Zur Pflege gehört nicht nur das Waschen und Betreuen der Patienten. Auch über die Digitalisierung oder