Fr., 28.09.2018 , 10:07 Uhr

Amberg: Verkehrsversuch mit doppelter Linksabbiegespur gestartet

Auf beiden Fahrspuren von der Bayreuther Straße nach links in den Pfalzgrafenring (Altstadtring) abzubiegen – das ist ab sofort in Amberg möglich. Der Verkehrsversuch mit der doppelten Linksabbiegespur hat diese Woche begonnen und ist zunächst auf sechs Monate angesetzt. Mit der Maßnahme will der Verkehrsausschuss das Problem der sich stauenden Linksabbieger auf der Bayreuther Straße zu Verkehrs-Spitzenzeiten beheben. (nh)

Weitere wichtige Informationen

Quelle: Stadt Amberg

Das Straßenverkehrsamt weist darauf hin, dass die linke der beiden Spuren nur von Fahrzeugen bis 2,8 Tonnen Gesamtmasse benutzt werden darf, damit es aufgrund der vorhandenen Schleppkurvenradien nicht zu Kollisionen zwischen zwei nebeneinander fahrenden Großfahrzeugen kommt. Eine entsprechende Beschilderung wurde angebracht. Verbunden mit dieser Maßnahme ist die Sperrung der bisherigen beampelten Fußgängerquerung über den Pfalzgrafenring.
Fußgänger können weiterhin den Altstadtring über die beampelten Fußgängerquerungen bei der Pfalzgrafenbrücke oder bei der Einmündung der Steingutstraße überqueren. Zur Verdeutlichung der Sperrung, wurde auf der Mittelinsel eine entsprechende Hinweistafel mit der Aufschrift „Kein Überweg“ und mit dem Symbol „Verbot für Fußgänger“ angebracht. Das Straßenverkehrsamt warnt aus Verkehrssicherheitsgründen davor, die viel befahrene vierspurige Fahrbahn an dieser Stelle ungesichert zu queren.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Amberg)

Bilder: Stadt Amberg

Bayreuther Straße Linksabbiegespur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfalzgrafenring Verkehr Verkehrsversuch

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Neue Einbahnstraße, E-Auto-Parken und Lastenrad-Sharing in Amberg Amberg bekommt eine neue Einbahnstraße. Die Dientzenhoferstraße soll künftig nur noch in eine Richtung befahrbar sein – vor allem, um Schülern den Schulweg zum Gregor-Mendel-Gymnasium zu erleichtern. Das hat der Amberger Verkehrsausschuss bei seiner neuesten Sitzung beschlossen. Ein weiterer Beschluss wird es Autos mit E-Kennzeichen künftig erlauben, bis zu zwei Stunden kostenlos in der Stadt 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische