Fr., 28.09.2018 , 10:07 Uhr

Amberg: Verkehrsversuch mit doppelter Linksabbiegespur gestartet

Auf beiden Fahrspuren von der Bayreuther Straße nach links in den Pfalzgrafenring (Altstadtring) abzubiegen – das ist ab sofort in Amberg möglich. Der Verkehrsversuch mit der doppelten Linksabbiegespur hat diese Woche begonnen und ist zunächst auf sechs Monate angesetzt. Mit der Maßnahme will der Verkehrsausschuss das Problem der sich stauenden Linksabbieger auf der Bayreuther Straße zu Verkehrs-Spitzenzeiten beheben. (nh)

Weitere wichtige Informationen

Quelle: Stadt Amberg

Das Straßenverkehrsamt weist darauf hin, dass die linke der beiden Spuren nur von Fahrzeugen bis 2,8 Tonnen Gesamtmasse benutzt werden darf, damit es aufgrund der vorhandenen Schleppkurvenradien nicht zu Kollisionen zwischen zwei nebeneinander fahrenden Großfahrzeugen kommt. Eine entsprechende Beschilderung wurde angebracht. Verbunden mit dieser Maßnahme ist die Sperrung der bisherigen beampelten Fußgängerquerung über den Pfalzgrafenring.
Fußgänger können weiterhin den Altstadtring über die beampelten Fußgängerquerungen bei der Pfalzgrafenbrücke oder bei der Einmündung der Steingutstraße überqueren. Zur Verdeutlichung der Sperrung, wurde auf der Mittelinsel eine entsprechende Hinweistafel mit der Aufschrift „Kein Überweg“ und mit dem Symbol „Verbot für Fußgänger“ angebracht. Das Straßenverkehrsamt warnt aus Verkehrssicherheitsgründen davor, die viel befahrene vierspurige Fahrbahn an dieser Stelle ungesichert zu queren.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Amberg)

Bilder: Stadt Amberg

Bayreuther Straße Linksabbiegespur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfalzgrafenring Verkehr Verkehrsversuch

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Neue Einbahnstraße, E-Auto-Parken und Lastenrad-Sharing in Amberg Amberg bekommt eine neue Einbahnstraße. Die Dientzenhoferstraße soll künftig nur noch in eine Richtung befahrbar sein – vor allem, um Schülern den Schulweg zum Gregor-Mendel-Gymnasium zu erleichtern. Das hat der Amberger Verkehrsausschuss bei seiner neuesten Sitzung beschlossen. Ein weiterer Beschluss wird es Autos mit E-Kennzeichen künftig erlauben, bis zu zwei Stunden kostenlos in der Stadt 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen