Fr., 07.12.2018 , 14:15 Uhr

Amberg: Vernissage der Jahresausstellung Amberger Künstler

Radierungen, Gemälde und andere Kunstobjekte – es sind ganz besondere und die neuesten Werke der Amberger Künstler, die es ab sofort in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg zu sehen gibt.

Gestern Abend war die Vernissage der mittlerweile 45. Jahresausstellung der Gruppe „Amberger Künstler“, die seit mehr als 40 Jahren das Kulturleben der Stadt prägen. Auch Gastkünstler hatten hierzu Exponate beigesteuert. Die Werkschau wurde von Gruppensprecher Achim Hüttner und Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet.

Noch bis zum 6. Januar kann die Jahresausstellung zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums besichtigt werden. Das Stadtmuseum ist von Dienstag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr, sowie am Wochenende von 11 bis 17 Uhr, zur Besichtigung geöffnet.

(nh / Videoreporterin: Ingrid Probst)

45. Jahresausstellung Achim Hüttner Alte Feuerwache Bilder Exponate Gruppe Amberger Künstler Jahresausstellung Künstler Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radierung Stadtmuseum Vernissage Werkschau

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 05.12.2024 Vernissage zur 51. Jahresausstellung der Amberger Künstler Skulpturen, Gemälde und Jazz-Musik: die 51. Jahresausstellung der Amberger Künstler ist eröffnet. In der Alten Feuerwache hat die Künstlergruppe zahlreiche Interessierte und Gastkünstler zur Vernissage eingeladen. Kunstbeiträge stammen unter anderem aus Bochum, Karlsruhe und natürlich der Oberpfalz. Die Ausstellung ist noch bis zum 06. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 19.11.2025 „Klasse Tröger“: Studenten erkunden das Ringtheater künstlerisch Der AKT Kunstverein Amberg hat zur Vernissage der Ausstellung „Klasse Tröger“ im Amberger Ringtheater geladen. Die Klasse Tröger ist eine Kunstklasse der Akademie der bildenden Künste München. Die Studenten haben das Projekt „Allongé“ umgesetzt, bei dem sie mit Bildern, Skulpturen und Installationen die alten Räume des Theaters künstlerisch erkunden. Auf der Bühne stellten sie ihre