Di., 03.11.2020 , 13:10 Uhr

Amberg: Verwaltungshaushalt solide und zukunftsorientiert

Solide und zukunftsorientiert – so beschreibt heute Ambergs Oberbürgermeister Cerny den Haushaltsentwurf für 2021. Der Verwaltungsentwurf umfasst 175,5 Millionen Euro. Dabei sei die Finanzierung auf Darlehensaufnahmen und Zuschüsse angewiesen, so Michael Cerny bei der Vorstellung.

Denn coronabedingt gebe es keine freie Finanzspanne mehr. Nur noch die nächsten ein, zwei Jahre können abgefedert werden, so Cerny.
Insgesamt stehen für Investitionen im Verwaltungshaushalt 35,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Schlechtere Nachrichten gab es bei der Pro-Kopf-Verschuldung der Amberger. Aufgrund der erhöhten Darlehensaufnahme steigt diese am 1. Januar kommenden Jahres auf 989 Euro an. Das sind 201 Euro mehr als jetzt. Die größten Kosten des Verwaltungshaushaltes bleiben die Personalkosten der Stadtverwaltung. Diese sind bei insgesamt 44,2 Millionen Euro veranschlagt.

(sh / Kamera: Heiko Schmidt)

175 5 Millionen Euro Amberg antizyklischer Haushalt Coronapandemie Darlehensaufnahme Digitalisierung Finanzspanne Haushalt Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OTV Personalkosten solide Verwaltungshaushalt Vorstellung Zuschüsse Investitionen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich