Fr., 20.09.2019 , 10:52 Uhr

Amberg: Vierter Zugroasten-Stammtisch lädt zum Austausch ein

Zugereiste aus München, Essen und Mittelfranken, aber auch Ur-Amberger haben sich an einem Tisch versammelt. Beim vierten Zugroasten-Stammtisch im Schloderer-Bräu waren Alteingesessene und Neu-Amberger gleichermaßen dazu eingeladen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Organisiert wird das unregelmäßige Treffen von Christina Gerl, die hier geboren wurde, und der Wahl-Ambergerin Katja Körtge, die vor etwa fünf Jahren berufsbedingt in die Vilsstadt gekommen ist.

Die Idee hinter dem Stammtisch: Neu- und Ur-Amberger sollen sich in lockerer Atmosphäre treffen und austauschen können. Eingeladen ist deshalb jeder, der Lust hat, neue Kontakte zu knüpfen. Wie viele Menschen kommen, war laut den Organisatorinnen jedes Mal unterschiedlich. Rekord waren einmal über 40 Menschen.

Mit dem Stammtisch hat die interkulturelle Woche in Amberg offiziell begonnen. Auf dem Programm stehen bis zum 5. November unter anderem noch ein interkulturelles Kompetenztraining und ein internationaler Kochtreff. Das ganze Programm gibt es hier.
Wann der nächste Stammtisch stattfindet, erfahren Sie immer in der Facebook-Gruppe „Amberger Zugroasten-Stammtisch“.
(az)

Austausch Christina Gerl Interkulturelle Woche Amberg Katja Körtge Kontakt Mona Schmüling Neu-Amberger Neue Menschen kennenlernen Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatorin OTV Schloderer-Bräu Amberg Stammtisch Umzug Wahl-Amberger Zugroasten-Stammtisch

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch