Fr, 20.09.2019 , 10:52 Uhr

Amberg: Vierter Zugroasten-Stammtisch lädt zum Austausch ein

Zugereiste aus München, Essen und Mittelfranken, aber auch Ur-Amberger haben sich an einem Tisch versammelt. Beim vierten Zugroasten-Stammtisch im Schloderer-Bräu waren Alteingesessene und Neu-Amberger gleichermaßen dazu eingeladen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Organisiert wird das unregelmäßige Treffen von Christina Gerl, die hier geboren wurde, und der Wahl-Ambergerin Katja Körtge, die vor etwa fünf Jahren berufsbedingt in die Vilsstadt gekommen ist.

Die Idee hinter dem Stammtisch: Neu- und Ur-Amberger sollen sich in lockerer Atmosphäre treffen und austauschen können. Eingeladen ist deshalb jeder, der Lust hat, neue Kontakte zu knüpfen. Wie viele Menschen kommen, war laut den Organisatorinnen jedes Mal unterschiedlich. Rekord waren einmal über 40 Menschen.

Mit dem Stammtisch hat die interkulturelle Woche in Amberg offiziell begonnen. Auf dem Programm stehen bis zum 5. November unter anderem noch ein interkulturelles Kompetenztraining und ein internationaler Kochtreff. Das ganze Programm gibt es hier.
Wann der nächste Stammtisch stattfindet, erfahren Sie immer in der Facebook-Gruppe „Amberger Zugroasten-Stammtisch“.
(az)

Austausch Christina Gerl Interkulturelle Woche Amberg Katja Körtge Kontakt Mona Schmüling Neu-Amberger Neue Menschen kennenlernen Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatorin OTV Schloderer-Bräu Amberg Stammtisch Umzug Wahl-Amberger Zugroasten-Stammtisch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 08.09.2023 Grünen-Spitze Schulze zu Besuch in Amberg Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern machte auf ihrer Wahlkampfreise auch Halt in der Oberpfalz. Rückblick auf Wiesenfest-Drama Vor wenigen Wochen war Schulze bereits in der Oberpfalz und nahm hier sicher nicht die besten Erinnerungen mit. Bei ihrer Rede auf dem Wiesenfest in Kemnath wurde sie von 27.07.2023 Ukrainische Hochschulvertreter in Amberger Rathaus Empfang ukrainischer Hochschulvertreter im Amberger Rathaus. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte die rund 40 Vertreter aus der Ukraine. Dieses Treffen bildet den Abschluss der Interadis-Projektwoche an der OTH Amberg-Weiden. Dort haben sie in Workshops und Präsentationen die Oberpfälzer Kultur kennen gelernt. Das Treffen war bereits für den März 2022 geplant, musste aber aufgrund des Ukraine-Kriegs verschoben 15.06.2023 Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein Ohne Brezn-Posthorn wäre sie nicht vollständig gewesen: die Einweihungsfeier des neuen Paketzustellstützpunktes der Deutschen Post in Amberg. Einziehen konnten die etwa 120 Mitarbeiter schon Ende 2021, nur die offizielle Einweihung musste wegen der Corona-Pandemie noch etwas warten. Die war übrigens auch einer der Gründe, warum der neue Standort her musste. Seit Jahren steigt das Paketvolumen