Mo., 16.11.2020 , 11:39 Uhr

Amberg: Volkstrauertag im Zeichen von 75 Jahre Kriegsende

Eine würdevolle Feier des Volkstrauertages trotz Corona-Beschränkungen: Das war das Ziel der Stadt Amberg in diesem Jahr.

Die Kranzniederlegung selbst wurde nur im kleinen Kreise zelebriert. Oberbürgermeister Michael Cerny und Standortfeldwebel Enrico Ritz von der Schweppermannkaserne Kümmersbruck legten einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder.

Für das eigentliche Gedenken nutzte Cerny dann den Gottesdienst in der St. Martins-Kirche. Nach der Messe appellierte er an die Gottesdienstbesucher, den Wert des Volkstrauertages nicht zu gering zu schätzen. Denn obwohl das Kriegsende 75 Jahre zurück liege, dürfe man die Gräueltaten niemals vergessen, um das Leben in Frieden weiter wertzuschätzen und zu wahren. Denn es zeige sich leider immer wieder sehr deutlich, dass Krieg und Gewalt zu unserem Alltag gehören.

Cerny widmete den Volkstrauertag in diesem Jahr deshalb auch den Opfern von Terrorismus und Rechtsextremismus. Er forderte dazu auf, gegen eine Spaltung der Gesellschaft und Europas zu arbeiten. Das Ziel müsse immer ein friedliches Miteinander sein.

Auch in Weiden gedachte Oberbürgermeister Jens Meyer im kleinsten Kreise den Opfern beider Weltkriege. Stellvertretend für alle verbundenen Institutionen, Verbände und Bürger beging er den Volkstrauertag heute mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage in Weiden.

(eg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Gedenken November Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trauer Volkstrauer Volkstrauertag

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie