Mo., 14.01.2019 , 12:55 Uhr

Amberg: Vom Kino zum Kulturzentrum

Es gehört untrennbar zur Stadt Amberg. Das altehrwürdige Kino „Ringtheater“. Um so größer war die Wehmut als das Kino vor knapp vier Jahren zusperren musste. Doch Betreiber Andreas Wörz wollte und will nicht aufgeben. Seither bemüht er sich darum, aus dem Ringtheater eine multifunktionale Kulturbühne zu machen.

Und er ist auf dem besten Weg dazu.

Denn das Ringtheater wird bereits jetzt immer wieder gerne als Kulturbühne genutzt. Etwa  beim Irischen Abend „Time for Folk“ vor einigen Wochen.

Auch seinem eigentlichen Genre bleibt Andreas Wörz dabei treu. Sehr beliebt nämlich sind die Amberger Kurzfilmtag im Ringtheater, das ein optimales Ambiente dafür bildet – genau wie für die französische Filmnacht, die gerade vom Flair des altehrwürdigen Kinos lebt. Und dieser Charme soll erhalten bleiben.

Wörz Pläne sehen vor, die Umbaumaßnahmen auf die Technik und die Sicherheitsstandards zu beschränken, das Wesen des Zuschauerraums und der Bühne soll so beibehalten werden. Und das wird sowohl von den Zuschauern als auch von den Veranstaltern geschätzt.

Demnächst stehen wieder zwei Veranstaltungen an: Zunächst am 18. Januar ein afrikanischer Kinoabend der Vereine Socials for the Gambia und der Projekthilfe Dr. Luppa. Und schon am Tag darauf am 19. Januar wird das Kino wieder zum Theater: Die Gruppe Rampenfieber zeigt hier um 19.30 Uhr ihr Revival-Stück „Szenarium“.  (gb)

2019 AKFT Amberg Andreas Wörz Bayern französische Filmnacht gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Irische Nacht. Kino Kulturbühne Kulturverein Kulturzentrum Kurzfilmtage Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rampenfieber Ringtheater Amberg Stadttheater Amberg Szenarium Time for Falk

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)