Mi, 29.07.2020 , 11:18 Uhr

Amberg: Von Patienten für Patienten - Kunstprojekt von Krebspatienten

„Eine Krebserkrankung schüttelt vieles, was einmal ein zusammenhängendes Ganzes war, durcheinander. Die Herausforderung besteht darin, alle Teile wieder in eine neue Ordnung zusammenzusetzen.“ Ein Zitat, das wohl allen Betroffenen aus der Seele sprechen dürfte. Es stammt von einer Patientin, die am Klinikum St. Marien Amberg behandelt wurde. Sie und noch zehn weitere betroffene Frauen haben den Kampf gegen den Krebs aufgenommen und ihre Erkrankung, die Art der Therapie und ihre Vorstellung davon auf ihre ganz eigene Weise verarbeitet.

„Von Patienten für Patienten“ ist das Motto eines gemeinschaftlichen Kunstprojekts der Klinik und Praxis für Strahlentherapie, des offenen Ateliers sowie der Integrativen Onkologie am Klinikum Amberg. 11 Bilder sind das Ergebnis dieses Projekts. Die Bilder sind jetzt in der Klinik zu sehen und sollen allen Betroffenen ein Geschenk und ein Mutmacher sein sowie außerdem eine wichtige Botschaft vermitteln: Sowohl während als auch nach dem Krebs findet Leben statt. Sich selbst im Kontext „Technik und Mensch“ sehen, ist das Thema der Bilder.

1.500 Euro für das Offene Atelier
„Die Krankheit Krebs geht uns alle etwas an. Jährlich gibt es etwa 500.000 Neuerkrankungen und das allein in Deutschland“, betont Dr. Matthias Hipp, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum. „Seine Ängste und Gedanken in solch einer Ausnahmesituation kreativ bewältigen und ausdrücken zu können, kann ein wichtiger Baustein in der Therapie sein. Und wir vom Team der Klinik für Strahlentherapie wollen, dass diese Idee nicht aus den Augen verloren wird.“ Aus diesem Grund haben sich Chefarzt Dr. Matthias Hipp, Dr. Anja Tobermann sowie Dr. Tanja Eberl dazu entschlossen 1.500 Euro an den Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz (FFGO e.V.) für das Offene Atelier zu spenden.

„Diese Spende bedeutet uns gerade in diesem Zusammenhang sehr viel“, freut sich Michaela Peter, die Leiterin des Offenen Ateliers. „Die Bilder ziehen sich wie ein roter Faden durch die Abteilung und schaffen gleichzeitig eine freundlichere Atmosphäre sowohl für Patienten als auch für die Mitarbeiter.“ Maßgeblich unterstützt wird sowohl das Offene Atelier als auch die Integrative Onkologie vom Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz, kurz FFGO e.V. rund um die 1. Vorsitzende Brigitta Schöner.

Gemeinschaftsgefühl im Kampf gegen den Krebs
„Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma Amberger Glas, die für die Anschaffung und Montage der Plexiglaswände rund 1000 € gespendet hat“, freut sich auch die Koordinatorin der Integrativen Onkologie, Doris Kölbl. „Ohne solch eine tolle Resonanz und dieses große Engagement, könnte ein Projekt wie dieses nicht umgesetzt werden. Es transportiert Emotionen und lässt ein Gemeinschaftsgefühl im Kampf gegen den Krebs entstehen.“

(Bilder: Klinikum St. Marien Amberg/Dietl)

(vl)

Amberg Bilder Brigitta Schöner Chefarzt Dr. Matthias Hipp Doris Kölbl Dr. Anja Tobermann Dr. Tanja Eberl Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz Klinikum St. Marien Koordinatorin der Integrativen Onkologie Krebs Kunst Michaela Peter Oberpfalz Oberpfalz TV Onkologie OTV Patienten Projekt Spende Strahlentherapie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister