Mo., 09.11.2020 , 10:42 Uhr

Amberg: Vorbereitungen für Benefizbaggern laufen auf Hochtouren

Am kommenden Freitag heißt es in Immenstätten auf dem Firmengelände der OBM-Baumaschinen zum siebten Mal „Baggern für den guten Zweck“ - heuer zum ersten Mal in digitaler Form.

Das Fundament und erste Steine für einen Christbaum aus Beton-Elementen werden bereits vorbereitet. Maria Obermeier, Geschäftsführerin von OBM-Baumaschinen, erklärt die Hintergründe des alljährlichen Benefiz-Baggern: Ziel sei es, Gutes zu tun und gleichzeitig den großen und kleinen Bagger-Fans die Möglichkeit zu bieten, einmal selbst Maschinist zu sein.

Dieses Jahr zum ersten Mal in digitaler Form
Das Benefiz-Baggern habe eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen, so Obermeier. Aus anfänglichem buddeln im Acker entstand über die Jahre ein Firmenevent mit einer Bandbreite an Minispielen für Baggerfans sämtlicher Altersgruppen.

Dieses Jahr gibt es coronabedingt jedoch einige Änderungen im Ablauf. Laut Obermeier versuche man dieses Jahr die Benefiz-Aktion digital zu gestalten. Spender können per Skype Teil der Aktion werden und den Christbaum aus Beton-Elementen mitgestalten – indem sie dem Maschinisten online Anweisungen geben. Natürlich darf auch nicht der soziale Charakter der Aktion fehlen.

Erlös kommt Sternstunden e.V. zu Gute
In den vergangenen Jahren konnten bereits rund 19.000 Euro für verschiedene soziale Einrichtungen gesammelt werden. Dieses Jahr sollen die Einnahmen Sternstunden e.V. und speziell Kindern mit Krebserkrankung und Behinderung zugutekommen.

Beim diesjährigen Benefiz-Baggern in digitaler Form kann jeder teilnehmen. Am 13. November soll zwischen 12-14 Uhr der geplante Live-Stream auf Facebook starten. Wer am Freitag auch selbst Anweisungen zum Steine setzen geben möchte und dabei noch etwas für einen guten Zweck tun will, der kann sich im Vorfeld online anmelden.

(mh)

Amberg Bagger Benefiz-Baggern Beton Christbaum Facebook Immenstätten Livestream Maria Obermeier Maximilian Hohlheimer Oberpfalz Oberpfalz TV OBM OBM Baumaschinen OTV Spendenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Baggern für den guten Zweck in Immenstetten Bei OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord konnten Besucher am Wochenende gegen eine freiwillige Spende selbst einen Bagger bedienen. Nach einer kurzen Einweisung durften sie das Gerät steuern – und trugen damit zu einer Spendensumme von mehr als 8.000 Euro bei. Das Geld geht an die Benefizaktion „Sternstunden“. Zusätzlich zeigte die BRK-Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach, wie eine 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich