Mi., 20.02.2019 , 13:38 Uhr

Amberg: Vorbereitungen für Ostbayerischen Faschingszug laufen

Derzeit sind wir mittendrin in der fünften Jahreszeit. Und was darf bei der auf keinen Fall fehlen?! Ganz klar Faschingszüge. Neben vielen kleineren gibt es auch ihn: Den Ostbayerischen Faschingszug. Jahr für Jahr schlängelt sich der Gaudiwurm durch eine oberpfälzer Gemeinde. 2009 zuletzt durch Amberg. In diesem Jahr ist es wieder soweit.

Bereits am kommenden Sonntag werden die Narren zeigen, was sich sich diesmal so alles ausgedacht haben. Und das wird so einiges sein! Denn insgesamt 65 Gruppen haben sich für den Gaudiwurm angemeldet. Das bedeutet einiges an Organisation für Jürgen Mühl, dem Präsidenten der Narrhalla Rot-Gelb Amberg. Mittlerweile seien die Planungen soweit abgeschlossen, erzählt er. Er rät den Besuchern, außerhalb der Altstadt zu parken und auch die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Denn der Gaudiwurm führt direkt durch die Altstadt.

Um 12 Uhr beginnt die Ausstellung, ab 13:30 Uhr wird sich dann der Faschingszug in Bewegung setzten. Los geht es dabei bei der OTH – von dort aus geht es einmal längst durch die Amberger Innenstadt. Das Ziel ist der Bahnhof. Wenn die Wagen ihren Auftritt geschafft haben, ist aber noch längst nicht „Schluss mit Lustig“. Danach soll bis 19 Uhr am Marktplatz noch ordentlich Fasching gefeiert werden.

Wegen des Faschingszugs ist ein Großteil der Amberger Innenstadt gesperrt. Hier dazu die Informationen der Stadt:

Der Ostbayerische Faschingszug am Sonntag, 24. Februar 2019 erfordert verschiedene Verkehrsbeschränkungen entlang der Zugstrecke von der Fleurystraße über den Kaiser-Wilhelm-Ring, Malteserplatz, Georgenstraße, Marktplatz bis hin zur Bahnhofstraße. Folgende Sperrungen sind zu beachten: Kaiser-Wilhelm-Ring ab der Einmündung Eglseer Straße in Richtung Sechserstraße, Fleurystraße, Steinhauserstraße und Georg-Grammer-Straße. Der Verkehr wird über den Pfalzgrafenring und die Eglseer Straße abgeleitet.
Mit Beginn des Zuges ist die B 85 (Kaiser-Wilhelm-Ring) zwischen der Pflegerkreuzung und dem Wingershofer Torplatz sowie die folgenden Zufahrtsstraße gesperrt: Kastler Straße, Balanstraße, Weißenburger Straße und Kugelbühlstraße. Der Verkehr aus Richtung Sulzbach wird über den Mittleren Ring umgeleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Ableitung ab dem Wingershofer Torplatz über die Wingerhofer Straße. Während des Faschingszuges ist die Innenstadt teilweise gesperrt. Die Parkplätze in der Georgenstraße, am Malteserplatz, am Hallplatz und am Salzstadelplatz können ab Sonntag 11 Uhr nicht mehr benutzt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die aufgestellten Sperrschranken und Halteverbote zu beachten sowie den Weisungen der Verkehrsposten Folge zu leisten.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Amberg)

(nh)

Altstadt Amberg Fasching FG Knappnesia Sulzbach-Rosenberg e.V. Gaudiwurm Illschwang Innenstadt Jürgen Mühl Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerischer Faschingzug OTV Präsident Narrhalla Rot-Gelb Amberg Sulzbach-Rosenberg Wagen

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Wärmewende in Amberg: Grünen-Bundesvorsitzende sieht Chancen und Hürden Das sogenannte „Heizungsgesetz“ – offiziell Gebäudeenergiegesetz – das 2023 von Wirtschaftsminister Robert Habeck auf den Weg gebracht wurde, steht vor Änderungen. Union und SPD wollen die Vorgaben lockern. Die bisherige Pflicht, neue Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien zu betreiben, soll wegfallen. Bei einem Besuch in Amberg äußerte sich die Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner kritisch 13.02.2026 Amberg, hex hex! Tausende feierten Hexennacht und trotzten Wetter Oh – wie ist das schön. Der Text war bei der gestrigen Amberger Hexennacht Programm. Tausende Besucher trotzten dem wechselhaften Wetter und feierten ausgelassen den „Altweiberfasching“ am Marktplatz. Und Kostümtechnisch haben sich die Feiernden auch nicht lumpen lassen. Der Lorax, reiche Russinnen und die gesamt Mario-Kart Belegschaft sind nur ein Bruchteil der Kostüme die vertreten 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden