Mi., 20.02.2019 , 13:38 Uhr

Amberg: Vorbereitungen für Ostbayerischen Faschingszug laufen

Derzeit sind wir mittendrin in der fünften Jahreszeit. Und was darf bei der auf keinen Fall fehlen?! Ganz klar Faschingszüge. Neben vielen kleineren gibt es auch ihn: Den Ostbayerischen Faschingszug. Jahr für Jahr schlängelt sich der Gaudiwurm durch eine oberpfälzer Gemeinde. 2009 zuletzt durch Amberg. In diesem Jahr ist es wieder soweit.

Bereits am kommenden Sonntag werden die Narren zeigen, was sich sich diesmal so alles ausgedacht haben. Und das wird so einiges sein! Denn insgesamt 65 Gruppen haben sich für den Gaudiwurm angemeldet. Das bedeutet einiges an Organisation für Jürgen Mühl, dem Präsidenten der Narrhalla Rot-Gelb Amberg. Mittlerweile seien die Planungen soweit abgeschlossen, erzählt er. Er rät den Besuchern, außerhalb der Altstadt zu parken und auch die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Denn der Gaudiwurm führt direkt durch die Altstadt.

Um 12 Uhr beginnt die Ausstellung, ab 13:30 Uhr wird sich dann der Faschingszug in Bewegung setzten. Los geht es dabei bei der OTH – von dort aus geht es einmal längst durch die Amberger Innenstadt. Das Ziel ist der Bahnhof. Wenn die Wagen ihren Auftritt geschafft haben, ist aber noch längst nicht „Schluss mit Lustig“. Danach soll bis 19 Uhr am Marktplatz noch ordentlich Fasching gefeiert werden.

Wegen des Faschingszugs ist ein Großteil der Amberger Innenstadt gesperrt. Hier dazu die Informationen der Stadt:

Der Ostbayerische Faschingszug am Sonntag, 24. Februar 2019 erfordert verschiedene Verkehrsbeschränkungen entlang der Zugstrecke von der Fleurystraße über den Kaiser-Wilhelm-Ring, Malteserplatz, Georgenstraße, Marktplatz bis hin zur Bahnhofstraße. Folgende Sperrungen sind zu beachten: Kaiser-Wilhelm-Ring ab der Einmündung Eglseer Straße in Richtung Sechserstraße, Fleurystraße, Steinhauserstraße und Georg-Grammer-Straße. Der Verkehr wird über den Pfalzgrafenring und die Eglseer Straße abgeleitet.
Mit Beginn des Zuges ist die B 85 (Kaiser-Wilhelm-Ring) zwischen der Pflegerkreuzung und dem Wingershofer Torplatz sowie die folgenden Zufahrtsstraße gesperrt: Kastler Straße, Balanstraße, Weißenburger Straße und Kugelbühlstraße. Der Verkehr aus Richtung Sulzbach wird über den Mittleren Ring umgeleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Ableitung ab dem Wingershofer Torplatz über die Wingerhofer Straße. Während des Faschingszuges ist die Innenstadt teilweise gesperrt. Die Parkplätze in der Georgenstraße, am Malteserplatz, am Hallplatz und am Salzstadelplatz können ab Sonntag 11 Uhr nicht mehr benutzt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die aufgestellten Sperrschranken und Halteverbote zu beachten sowie den Weisungen der Verkehrsposten Folge zu leisten.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Amberg)

(nh)

Altstadt Amberg Fasching FG Knappnesia Sulzbach-Rosenberg e.V. Gaudiwurm Illschwang Innenstadt Jürgen Mühl Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerischer Faschingzug OTV Präsident Narrhalla Rot-Gelb Amberg Sulzbach-Rosenberg Wagen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.11.2025 Jutta Herzogs erstes Kinderbuch: Filous Abenteuer für kleine Entdecker Felicitas und ihr Kuscheltier Filou, der kleine Eisbär, sind von Anfang an unzertrennlich. Doch eines Tages bleibt Filou auf dem Spielplatz zurück – und ein großes Abenteuer beginnt. Auf seiner Reise trifft er einen Freund fürs Leben und stellt sich verschiedenen Herausforderungen. Die Handlung von dem Kinderbuch „Filou der kleine Eisbär“ aus der Feder von 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 04.09.2025 „I AM UNIQUE“ – Leuchtender Abschluss für Amberger Eventreihe „I AM AMBERG“ ist in die letzte Runde gegangen. Jeden Mittwoch im Sommer hat die Eventreihe für besondere Attraktionen in der Amberger Altstadt gesorgt – immer unter einem anderen Motto. Der krönende Abschluss trug nun den Titel „I AM UNIQUE“. Von 20 bis 22 Uhr war die Innenstadt gefüllt von Künstlern mit außergewöhnlichen Kostümen, blinkenden