Fr., 20.11.2020 , 16:15 Uhr

Amberg: Bundesweiter Vorlesetag dieses Jahr digital

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag haben sich laut einer Pressemitteilung der „Stiftung Lesen“ mehr als eine halbe Million Schüler beteiligt. Die Botschaft soll natürlich sein, dass es wichtig ist, dass Kinder selbst lesen, dass es aber auch wichtig ist, ihnen vorzulesen.

Der Vorlesetag wurde dieses Jahr ins Internet verlagert. In Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach konnten sich die Lehrer mit ihren Schulklassen für eine bestimmte Geschichte anmelden. Laut Organisatorin Maria Lösch-Ringer haben dies immerhin rund 100 Klassen getan. Aufgrund der großen Nachfrage, wurde mit dem Donnerstag sogar noch ein zusätzlicher Vorlesetag geschaffen.

Die wohl jüngste Vorleserin dürfte am heutigen Freitag Nami Sturcz gewesen sein. Sie las heute aus der Amberger Stadtbibliothek heraus für zahlreiche Klassen aus dem Buch „Wunder“ von Rachel Palacio. Es ist ihr Lieblingsbuch. Nami belegte dieses Jahr beim Vorlesewettbewerb in Amberg den 1. Platz und gewann danach auch noch den 1. Platz im Bezirk Oberpfalz.

(tb)

Amberg Beatrix Hilburger Bildung bundesweiter Vorlesetag Erziehung Kerstin Frey Landkreis Amberg-Sulzbach Nami Sturcz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulamt Schule vorlesen

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 28.03.2025 Schultheaterstück gegen Rassismus Auch Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt. Die kommunale Jugendarbeit hatte ein Schultheaterstück organisiert, das sich an Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe richtete. Der Titel des Stücks: „Ich bin doch kein Nazi, aber…“ Das Stück wurde im Amberger Jugendzentrum Klärwerk aufgeführt. Die beiden Schauspieler Jessica Schilling und