Fr, 20.11.2020 , 16:15 Uhr

Amberg: Bundesweiter Vorlesetag dieses Jahr digital

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag haben sich laut einer Pressemitteilung der „Stiftung Lesen“ mehr als eine halbe Million Schüler beteiligt. Die Botschaft soll natürlich sein, dass es wichtig ist, dass Kinder selbst lesen, dass es aber auch wichtig ist, ihnen vorzulesen.

Der Vorlesetag wurde dieses Jahr ins Internet verlagert. In Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach konnten sich die Lehrer mit ihren Schulklassen für eine bestimmte Geschichte anmelden. Laut Organisatorin Maria Lösch-Ringer haben dies immerhin rund 100 Klassen getan. Aufgrund der großen Nachfrage, wurde mit dem Donnerstag sogar noch ein zusätzlicher Vorlesetag geschaffen.

Die wohl jüngste Vorleserin dürfte am heutigen Freitag Nami Sturcz gewesen sein. Sie las heute aus der Amberger Stadtbibliothek heraus für zahlreiche Klassen aus dem Buch „Wunder“ von Rachel Palacio. Es ist ihr Lieblingsbuch. Nami belegte dieses Jahr beim Vorlesewettbewerb in Amberg den 1. Platz und gewann danach auch noch den 1. Platz im Bezirk Oberpfalz.

(tb)

Amberg Beatrix Hilburger Bildung bundesweiter Vorlesetag Erziehung Kerstin Frey Landkreis Amberg-Sulzbach Nami Sturcz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulamt Schule vorlesen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 16.06.2023 Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist. Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die