Di., 29.01.2019 , 11:06 Uhr

Amberg: Vorschläge für Pflegerkreuz-Umbau im Stadtrat vorgestellt

Wie soll das Amberger Pflegerkreuz umgebaut werden? Diese Frage wurde bereits im Amberger Bauausschuss behandelt, nun sind die möglichen Verkehrslösungen auch im Stadtrat vorgestellt worden.

Zwei mögliche Verkehrslösungen für das Pflegerkreuz liegen auf dem Tisch: Ein Ausbau der Ampelanlage zum einen, ein ebenerdiger Kreisverkehr mit Überführung der B85 zum anderen. Die zweite sogenannte „Chicago-Lösung“ würde die bessere Verkehrsqualität gewährleisten, ist aber auch deutlich langwieriger in Planung und Bau, sowie mit Kosten von mindestens 10 Millionen Euro sehr teuer. Eine Ampellösung würde etwa um die 1 Million Euro fordern.

Die Chicago-Lösung betrachtet man auch im Stadtrat mit gemischten Gefühlen: So sei es durchaus wichtig, in eine zukunftsfähige Lösung zu investieren, die zweistöckige Variante betrachten manche aber als überdimensioniert. Außerdem diskutierte man über die möglichen Verkehrsführungen an der Fuggerstraßenkreuzung sowie über die beste Lösung, Fuß- und Radverkehr über die Knotenpunkte zu leiten.
(az)

 

Amberg B85 Birgit Fruth CSU-Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann Fuggerstraße Hockermühlstraße Infanteriestraße Kastlerstraße Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegerkreuz SPD-Fraktionsvorsitzende Stadtrat Stadtratssitzung Verkehr Verkehrsprobleme

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 28.10.2025 Stadtmauerkonzept und Altstadtfest beschäftigen den Amberger Stadtrat Drei Tage Amberger Altstadtfest anstatt bloß zwei Tage. Das war ein Antrag des Amberger Congress Marketings zum Jubiläum des Fests im kommenden Jahr. Das 50. Amberger Altstadtfest beginnt also bereits am Freitag, dem 12. Juni. Zudem darf an diesem Tag auch die Musikspielzeit bis Mitternacht ausgeweitet werden. Das hat der Stadtrat nun einstimmig beschlossen. Was