Di, 29.01.2019 , 11:06 Uhr

Amberg: Vorschläge für Pflegerkreuz-Umbau im Stadtrat vorgestellt

Wie soll das Amberger Pflegerkreuz umgebaut werden? Diese Frage wurde bereits im Amberger Bauausschuss behandelt, nun sind die möglichen Verkehrslösungen auch im Stadtrat vorgestellt worden.

Zwei mögliche Verkehrslösungen für das Pflegerkreuz liegen auf dem Tisch: Ein Ausbau der Ampelanlage zum einen, ein ebenerdiger Kreisverkehr mit Überführung der B85 zum anderen. Die zweite sogenannte „Chicago-Lösung“ würde die bessere Verkehrsqualität gewährleisten, ist aber auch deutlich langwieriger in Planung und Bau, sowie mit Kosten von mindestens 10 Millionen Euro sehr teuer. Eine Ampellösung würde etwa um die 1 Million Euro fordern.

Die Chicago-Lösung betrachtet man auch im Stadtrat mit gemischten Gefühlen: So sei es durchaus wichtig, in eine zukunftsfähige Lösung zu investieren, die zweistöckige Variante betrachten manche aber als überdimensioniert. Außerdem diskutierte man über die möglichen Verkehrsführungen an der Fuggerstraßenkreuzung sowie über die beste Lösung, Fuß- und Radverkehr über die Knotenpunkte zu leiten.
(az)

 

Amberg B85 Birgit Fruth CSU-Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann Fuggerstraße Hockermühlstraße Infanteriestraße Kastlerstraße Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegerkreuz SPD-Fraktionsvorsitzende Stadtrat Stadtratssitzung Verkehr Verkehrsprobleme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 20.06.2023 Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Es sind ganz schön viele Zahlen, Kreis- und Balkendiagramme, die den Stadträten bei der gestrigen Stadtratssitzung in Amberg präsentiert werden. Mehr als 6000 Haushalte in Amberg sind zu ihrer Mobilität befragt worden. Mehr als 2600 Haushalte haben mitgemacht – und damit sind die Zahlen belastbar und repräsentativ. Ein entscheidendes Ergebnis: Immer mehr Menschen fahren mit 06.02.2024 Zukunft Kliniken vor Ort Soweit wie in Tirschenreuth ist es in Amberg noch lange nicht. Aber auch das Sankt Marien hat einen Schuldenberg in Millionenhöhe. Laut der Stadt und dem Klinikum liegt das an fehlenden Bundesmittel. Dieser ist nämlich für den Betrieb eines solchen Hauses verantwortlich. Stadtrat beschließt Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen Das Klinikum St. Marien in Amberg