Fr, 22.02.2019 , 11:58 Uhr

Amberg: VR-Bank Amberg öffnet den Spendentopf

80 Vereine aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach dürfen sich freuen. Sie erhielten von der VR-Bank Amberg insgesamt 32.700 Euro als Spende. Das Geld stammt aus dem Spendentopf des Gewinnsparvereins der Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern und soll für die Jugendarbeit in den Vereinen verwendet werden. VR-Vorstand Dieter Paintner überreichte zusammen mit seinem Vorstandskollegen Andreas Reindl die Spenden. Vereine seien für viele Menschen nach ihren Familien ein 2. Lebensmittelpunkt, so Paintner. Deshalb hätten Vereine ihre hohe Bedeutung für die Gesellschaft nie verloren.

(tb / Videoreporter: Alfred Brönner)

Andreas Reindl Dieter Paintner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Vereine VR-Bank Amberg VR-Vorstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 15.05.2023 10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden. Ich war schon oft 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes.