Mi., 17.02.2021 , 17:41 Uhr

Amberg: VR-Bank spendet an Vereine der Region

Nach dem Motto „Nicht wegschauen, sondern helfen“ unterstützt die VolksbankRaiffeisenbank Amberg eG seit vielen Jahren die ehrenamtliche Arbeit und fühlt sich so ihrer Region sowohl verbunden wie auch im gleichen Maße verpflichtet. 33.000 Euro spendet die Bank an Vereine der Region.

In diesem Jahr war die alljährliche Spendenübergabe im feierlichen Rahmen aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Dennoch konnte so im Februar 2021 an insgesamt 92 Vereine, gemeinnützige Verbände und Institutionen der Stadt Amberg und des hiesigen Landkreises die Summe von 33.000 Euro vergeben werden.

Die beiden Vorstände, Dieter Paintner und Andreas Reindl, sowie Marketingleiter Thomas Retzer freuten sich, eine Vielzahl guter Taten vollbringen zu können. Mit der Spende komme die VR-Bank Amberg eG ihrer sozialen Verantwortung nach und zeige Wertschätzung gegenüber denen, die sich in Vereinen und Organisationen uneigennützig einbringen und damit die Gesellschaft bereichern.

Denn Vereine sind für viele Menschen nach ihren Familien ein zweiter Lebensmittelpunkt und somit auch wichtiger Bestandteil des Lebens. Hier werden Bande geknüpft und finden Freundschaften ihren Ursprung. Deshalb hat der Verein eine so hohe Bedeutung für die Gesellschaft. Oftmals gehe es nicht nur um Freizeitgestaltung, sondern auch darum, „einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft – ja speziell auch für die Jugend – zu leisten“, so Retzer.

„Wir reden nicht nur, sondern wir handeln. Wir tun das regelmäßig und wollen damit auch immer wieder ein Zeichen dafür setzen, dass uns die Vereine in unserer Region besonders am Herzen liegen“, so Vorstand Dieter Paintner. Die Spenden stammen aus „zwei Töpfen“ – aus dem Spendentopf des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. sowie der Bank selbst.

Die Idee des Gewinnsparens ist die Verbindung aus Sparen, Helfen und Gewinnen, bei der die Kunden der VR-Bank Amberg eG regelmäßiges Sparen mit zahlreichen Gewinnchancen und sozialem Engagement verbinden. Mit 5 Euro ist der Sparer so nicht nur bei zahlreichen Aus- und Sonderverlosungen mit attraktiven Geld- und Sachpreisen dabei, sondern spart zusätzlich 4 Euro je Los und Monat. Das Gewinnsparen ist aber nicht nur eine Lotterie. Mit jedem Los, das gekauft wird, werden 0,25 € dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen.
Wer mehrere Lose besitzt, vervielfacht seine Gewinnchancen und sein Sparguthaben. Sparer engagieren sich so in finanzieller Hinsicht zusätzlich für gute Zwecke in der Region.

Begünstigte Vereine:

(vl)

Amberg Obepfalz Obepfalz TV OTV Spende Verein Vereine Volksbank-Raiffeisenbank

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,