Di., 17.09.2019 , 10:19 Uhr

Amberg: „Was geht ...“ - Aktiv mit Demenz“

Sie betrifft jeden in seiner Umgebung – die Demenzerkrankung. Nicht nur für die Erkrankten, auch für die Angehörigen ist es ein Kraftakt. Ihren Ursprung hat die Krankheit in der Schädigung von Gehirnzellen und tritt in verschiedenen Symptomen zutage. Ob Gedächtnisstörungen, eingeschränkte sprachliche Fähigkeiten, beeinträchtigte Orientierung oder hoher Bewegungsdrang grenzen den Alltag oft enorm ein. Auch Vorbehalte und Berührungsängste innerhalb der Gesellschaft stellen die Betroffenen vor Herausforderungen.

In Bayern sind laut dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mehr als 240.000 Menschen demenziell erkrankt. Mit der ersten Bayerischen Demenzwoche soll das Thema noch mehr in den Fokus gerückt werden, welche von Gesundheitsministerin Melanie Huml ins Leben gerufen worden ist.

Teil der Woche ist die Ausstellung „Was geht – Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz“ in Amberg im Bayerischen Landesamt für Pflege. Gezeigt werden dort Fotos, Porträts und Geschichten von Menschen mit Demenz. Mithilfe der Ausstellung soll gezeigt werden, dass Demenz-Betroffene trotz der Erkrankung noch aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Die Ausstellung ist vom 16. September bis zum 11. Oktober zu sehen und ist auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeignet.

(sh)

 

„Was geht – Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz“ Amberg Ausstellung Bayerische Demenzwoche Berührungsängste Demenz Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 24.04.2025 Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen