Fr, 15.11.2019 , 11:37 Uhr

Amberg/Weiden: Bundesweiter Vorlesetag

In Deutschland haben sich heute mehr als 650.000 Zuhörer und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Und so gab es auch bei uns in der Oberpfalz an Schulen, in Kindergärten oder aber in Bibliotheken zahlreiche Vorleseaktionen.

OTV-Geschäftsführer Lothar Höher hat beispielsweise in Weiden gelesen, OTV-Moderator Thomas Bärthlein las an der Amberger Max-Josef-Schule zwei Geschichten vor.

Den bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 15 Jahren immer am 3. Freitag im November. Er wurde 2014 von der „Stiftung lesen“, der „Deutsche Bahn Stiftung“ und von der Zeitschrift „Die Zeit“ ins Leben gerufen. Mit dem Vorlesetag soll ein Zeichen gesetzt werden, das zeigen soll, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. (tb)

 

Bibliotheken bundesweiter Vorlesetag Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorlesetag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 11.02.2024 Besonderer Faschingszug im Marienheim-Kindergarten Helau und Alaaf! Bereits seit dem 11.11. vergangenen Jahres läuft die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Faschingszeit angelangt. An zahlreichen Orten werden heute Faschingsumzüge veranstaltet und gefeiert. Einen eher ungewöhnlichen, aber dennoch freudigen Umzug gab es im Caritas-Altenheim Marienheim in Amberg. Anders als bei einem gewöhnlichen Faschingszug, werfen die Zuschauer den 12.01.2024 Die Bauernproteste dauern an Die Umsetzung war dieses mal jedoch ein wenig anders. Die Route führte entlang von Kindergärten und Schulen. Das Ziel: Kindern eine Freude bereiten. Einige Kindergarten-Kinder standen auch gespannt am Straßenrand. Aber nicht nur die Amberger Bauern protestieren. Gestern gab es auch einen Protestzug in Tirschenreuth und ein Mahnfeuer in Gumpen. Die Teilnehmer machten mit Schildern