Fr., 30.11.2018 , 11:42 Uhr

Amberg/Weiden: Eröffnung der Weihnachtsmärkte

All überall weihnachtet es sehr. Christbäume wurden bereits aufgestellt, Adventskränze gebunden und vielleicht sogar die ersten Plätzchen gebacken. Unbedingt zur Vorweihnachtszeit gehören aber auch die Weihnachtsmärkte.

Seit gestern Abend ist der Amberger Weihnachtsmarkt eröffnet. Die weihnachtlichen Klänge dazu kamen vom Chor des Kindergartens St. Marien. Zur feierlichen Eröffnung ist auch Oberbürgermeister Michael Cerny gekommen. Organisiert wird er von der Park- und Werbegemeinschaft Amberg. Deren Vorsitzender Andreas Raab hofft jetzt auf gutes Wetter, damit viele Menschen den Weihnachtsmarkt besuchen. Das Programm dazu ist jedenfalls umfangreich. So treten dort auch zahlreiche Musiker auf, um die weihnachtliche Stimmung am Markt zu verbreiten.

Und die soll auch in Weiden verbreiten werden. Auch der Christkindlmarkt rund um das alte Rathaus wurde gestern Abend eröffnet. Dort gibt es neben kulinarischen Spezialitäten auch kunsthandwerkliche Besonderheiten zu erwerben. Außerdem hat der Stadtmarketing-Verein ein Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben Konzerten wird es auch wieder Gewinnspiele und die Adventskalender-Aktion geben.

Beide Weihnachtsmärkte sind nun täglich bis zum 23. Dezember geöffnet. (eg)

Amberg Christkind Christkindlmarkt Eröffnung Glühwein Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Stadtmarketing-Verein Vorweihnachtszeit Weiden Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon