Mo, 27.04.2020 , 12:09 Uhr

Amberg/Weiden: Erste Bilanz der Taskforce "Digitale Lehre" an der OTH

Im März hat an der OTH Amberg-Weiden eine „Taskforce Digitale Lehre“ die Arbeit aufgenommen. Seitdem hat das rund zwanzigköpfigen Projektteam zahlreiche Maßnahmen ins Leben gerufen. Mit Prof. Dr. paed. Dipl.-Math. Mike Altieri, der gemeinsam mit Vizepräsident Prof. Ulrich Müller das Projektteam leitet, steht ein Experte auf dem Gebiet der interaktiven Lernmediengestaltung und digital gestützter Lehr- und Lernkonzepte an der Spitze der Taskforce. Jetzt ziehen die Verantwortlichen eine erste Bilanz:

Um den Lehrbetrieb zu sichern, standen zu Beginn die Auswahl und Bereitstellung geeigneter Tools, die Schaffung notwendiger Systemumgebungen im Bereich der Hard- und Software sowie die Unterstützung beim Umstieg von Präsenzlehre auf digitale Lehre im Fokus. Vor zwei Wochen hat sich der Schwerpunkt auf Beratung und Schulung in der digitalen Lehre verlagert.

Viele Prozesse würden inzwischen reibungslos laufen und die Mitglieder der Taskforce seien gut aufeinander eingespielt, so das erste Resümee von Prof. Dr. Mike Altieri. Innerhalb des Teams wird über ein Instant-Messaging-Dienst und über Webkonferenzen kommuniziert. Bislang gebe es 3.100 Posts innerhalb des Projektteams und im Schnitt wären täglich mehr als 20 Teammitglieder in Besprechungen involviert. Seit die virtuelle Moodle-Sprechstunde angeboten wird, wären in über 1.100 Minuten 48 Dozierende beraten, berichtet Prof. Dr. Mike Altieri.

Doch nicht nur die Dozierenden werden unterstützt, auch die Studierenden:

Da uns in der Woche vor dem digitalen Vorlesungsbeginn vermehrt Anfragen von Studierenden hinsichtlich der Tools, die wir für die digitale Lehre einsetzen, erreichten, haben wir reagiert und entsprechende Informationen in einem Moodle-Raum bereitgestellt.

(Prof. Dr. Ulrich Müller, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden)

Unter „digitale Lehre, Moodle & Co. – Hilfe für Studierende“ finden die Studierenden nun unter anderem Infos zur Nutzung von BigBlueButton, dem an der OTH Amberg-Weiden genutzten Onlinetool für Webkonferenzen, und Videos, die erklären, wie man sich in Moodle für Kurse anmeldet und diese nutzt. Dass der schnelle Umstieg von Präsenzlehre auf Onlinelehre so gut gelungen ist, liege unter anderem auch darin begründet, dass die OTH Amberg-Weiden durch das seit 2016 laufende Projekt Digitaler Campus bereits frühzeitig die Weichen mit Blick auf Ausbau der Digitalen Lehre gestellt hat. So ist ein Digitales Lehr- und Lernlabor im Aufbau und Prof. Dr. Mike Altieri, der zurzeit dem Projektteam „Taskforce Digitale Lehre“ voran steht, wurde für das Lehrgebiet Mediendidaktik und Educational Technology berufen.

(Bildquelle: OTH Amberg-Weiden/Prof. Dr. Mike Altieri)

Amberg Bilanz digital Digitale Lehre Dozierende Kommunikation Moodle Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Studierende Taskforce Technologie Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 03.01.2024 Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? „Daten erheben, und dann auf der Grundlage dieser Daten Maßnahmen treffen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen“. So bescheibt Smart-City-Managerin Julia Schönhärl ihr Fachgebiet. Was genau das „smart“ in Smart City bedeutet, lässt sich gar nicht so leicht zu erklären. Grundlegend dreht sich aber alles um Daten. Die besser zu erheben, zu nutzen und 14.12.2023 Ein Showspektakel zurück in Amberg und Weiden: Traumfabrik! Wir habens uns nicht nehmen lassen auch mal genauer nachzufragen, wer denn so dabei ist und welche Spektakulären Talente wir zu sehen bekommen. Schließlich kommt das Team der Traumfabrik aus allen 5 Kontinenten. Schwindelerregendes Rollschuhdrehen im Kreis, unzählige Hullahoop-reifen schwingen oder das Werfen von Leuchtkeulen im Dunkeln, die Traumfabrik zeigt alle Facetten des Showbusiness. Nach