Do., 16.05.2019 , 15:15 Uhr

Amberg/ Weiden: Grünes Licht für gemeinsames Perinatalzentrum

Die Pläne für ein gemeinsames Verbund-Perinatalzentrum des Klinikums St. Marien Amberg sowie der Kliniken Nordoberpfalz AG sind vollständig genehmigt worden. Das hat der Bayerische Krankenhausplanungsausschuss in seiner Sitzung am Montag beschlossen. Manfred Wendl, Vorstand des Klinikums St. Marien Amberg freut sich über die Zusage für diese Neustrukturierung. Mit dem geplanten Perinatalzentrum könnten die Voraussetzungen geschaffen werden, Frühgeborene in der mittleren und nördlichen Oberpfalz gut gemeinsam versorgen zu können.

Zu dem gemeinsamen Konzept gehört auch der Aufbau einer Kinderchirurgie mit Standort am Klinikum Weiden. Dafür hatte der Krankenhausplanungsausschuss bereits in seiner letzten Sitzung seine Genehmigung gegeben. Gemeinsam arbeiten die Kliniken nun intensiv an der den weiteren Schritten für die Umsetzung des Konzeptes.

Babys Bayerischer Krankenhausausschuss Frühgeburten Gesundheit Gesundheitsversorgung Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum St. Marien Amberg Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perinatalzentrum Vorstand Klinikum St. Marien Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 12.03.2026 Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 16.02.2026 Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 30.01.2026 Oberpfälzer reagieren auf Krankschreibungs-Aussage von Kanzler Merz Äußerungen zum „Stadtbild“, zu den „Töchtern“ oder zu „kleinen Paschas“. Immer wieder tritt Bundeskanzler Friedrich Merz mit einzelnen Formulierungen große bundesweite Debatten los. Nun hat Merz die Zahl der Krankentage kommentiert und damit wieder Diskussionen ausgelöst: Sind die Deutschen zu viel krank – oder machen sie einfach zu viel krank? Wörtlich sagte er Mitte Januar: