Mo., 05.11.2018 , 12:08 Uhr

Amberg/Weiden: Neue Verbreitungswege für OTV

An diesem Mittwoch wird im Amberger Raum das analoge Fernsehen abgeschaltet. Im Weidener Raum ist dies am Donnerstag der Fall. Sollten Sie also weiterhin unsere Sendungen sehen wollen und Sie haben einen analogen Empfang, dann sollten Sie also möglichst schnell reagieren.

Es gibt einen sogenannten Receiver, der in den Fachgeschäften auch relativ günstig zu kaufen ist. Oder aber, Sie legen sich gleich einen entsprechen neuen Fernseher zu. Da wir auch auf Satellit zu finden sind, empfiehlt sich dann ein Sendersuchlauf. Die Experten würden hier auf alle Fälle helfen, sagt Mustafa Coskun vom Media Markt in Amberg. Notfalls können Sie auch bei uns im Sender anrufen, bestätigte am Morgen noch einmal Studioleiter Christoph Rolf. Im Notfall müssen Sie also schnell reagieren. Ansonsten bleibt der Fernseher ab Mitte der Woche schwarz. (tb)

Abschaltung Analog Christoph Rolf digital DVB-C HD High Definition Kabel Kabelabschaltung Mustafa Coskun November Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV HD Receiver Satellit SD umstellen Umstellung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.