Do., 01.08.2019 , 10:31 Uhr

Amberg/Weiden: Neuer Studiengang „Physician Assistance – Arztassistenz“ an der OTH

Viele Überstunden und trotzdem zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten: So sieht häufig der Arbeitsalltag von Ärzten aus. Physician Assistants, zu deutsch Arztassistenten, sollen hier Abhilfe schaffen. Ärzte können ihnen medizinische Aufgaben oder Arbeiten in Verwaltung und Dokumentation delegieren. Damit sollen die Arztassistenten die Ärzte unterstützen und entlasten.

Ab dem kommenden Wintersemester kann dieser Beruf auch an der OTH in Weiden studiert werden. Dann startet nämlich der Bachelorstudiengang „Physicians Assistance – Arztassistenz“. Damit ist die OTH die erste staatliche Hochschule, wo der Beruf des PA grundständig erlernt werden kann, das heißt ohne vorausgehende Berufsausbildung.

Der Praxisanteil in dem Studiengang ist mit über 30% vergleichsweise hoch. Deswegen war die Zusammenarbeit mit den Kliniken der Region für den Aufbau des Studienganges entscheidend. Das Klinikum St. Marien Amberg, die Kliniken Nordoberpfalz AG, das Klinikum Passau sowie die Kliniken des Landkreises Neumarkt haben heute eine Kooperationsvereinbarung mit der OTH unterzeichnet. Die klinischen Partner stellen eine feste Zahl an Praktikumsplätzen zur Verfügung.

45 Studierende wird die OTH im ersten Semester für den neuen Studiengang aufnehmen. Bisher seien bereits mehr als 100 Bewerbungen eingegangen, sodass die Vergabe der Plätze nun über einen NC erfolgt. In Zukunft sollen Noten aber nicht das einzige Aufnahmekriterium sein, sondern auch die Eignung der Bewerber geprüft werden. Mehr Informationen zu dem neuen Studiengang finden Sie auf der Webseite der OTH. (az)

 

Amberg Arztassistenz Ärzte Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Neumarkt Klinikum Passau Klinikum St. Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg-Weiden OTV PA Physician Assistance Studiengang Studium Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.