Mi, 30.09.2020 , 13:27 Uhr

Amberg/Weiden: OTH wird erweitert

Die Hochschule Amberg-Weiden wird erweitert. Das gab heute Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei einer Pressekonferenz bekannt.

Rund 2.300 Quadratmeter werden für den digitalen Campus der technischen Hochschule angemietet. Damit wird die Hochschule für die Bereiche Digitalisierung, Informatik und Künstliche Intelligenz erweitert. Zudem wird die OTH hochschulpolitischer Partner und Kooperationspartner für die Denkwelt Oberpfalz.

Insgesamt wird es in ganz Bayern 35 neue Studiengänge im Bereich KI, Informatik, Digitalisierung, Ingenieurswissenschaft, Gesundheit und Pflege geben. Allein im Bezirk Oberpfalz und Niederbayern sind es 16 neue Studiengänge.

(sh)

Denkwelt Obercampus Digitalisierung Hochschule Amberg-Weiden Informatik Kooperationspartner Künstliche Intelligenz Obepfalz TV Oberpfalz OTV Pressekonferenz Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt