Mi., 27.02.2019 , 15:33 Uhr

Amberg/Weiden: Running Snail auf Platz 2 der Weltrangliste

Das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden ist bei den Wettbewerben der Formula Student Electric auf den zweiten Platz gefahren. Und zwar nicht etwa bei einem Rennen, sondern sogar in der Weltrangliste. Noch besser als das studentische Team aus Amberg ist nur das Team der ETH Zürich.

Insgesamt messen sich bei der Formula Student Electric 172 Teams, die während ihres Studiums Rennwagen entwickeln und die werden ausnahmslos elektrisch betrieben. In einer Stellungnahme der Running Snails heißt es:

Auf der Weltrangliste der Formula Student Electric befinden sich 172 Teams, zum Teil aus renommierten Hochschulen wie der Technischen Universität München, der Nagoya University oder der Universität Stuttgart. Bei dieser Konkurrenz fühlt sich das Racing Team einer kleineren Hochschule schon mal wie das weltbekannte gallische Dorf angesichts der römischen Übermacht.

Dabei habe das Team aus der Oberpfalz keinen Zaubertrank, sondern gehe mit viel Begeisterung und Teamwork in die Wettbewerbe. Hinzu käme noch das Know-How, das im Laufe der vergangenen 15 Jahre entstanden sei. Die Teams würden zwar wechseln, das Wissen würde aber erhalten bleiben, sagte Teambetreuer Prof. Dr.-Ing. Horst Rönnebeck.

Der zweite Platz auf der Weltrangliste setzt sich aus den letzten sechs Rennen der vergangenen drei Jahren zusammen. Dabei hat das Team regelmäßig große Erfolge gefeiert, wie etwa 2017 den ersten Platz in Tschechien. (eg)

Amberg Formula Student Electric Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Running Snail Weiden Weltrangliste

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie