Mi, 27.02.2019 , 15:33 Uhr

Amberg/Weiden: Running Snail auf Platz 2 der Weltrangliste

Das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden ist bei den Wettbewerben der Formula Student Electric auf den zweiten Platz gefahren. Und zwar nicht etwa bei einem Rennen, sondern sogar in der Weltrangliste. Noch besser als das studentische Team aus Amberg ist nur das Team der ETH Zürich.

Insgesamt messen sich bei der Formula Student Electric 172 Teams, die während ihres Studiums Rennwagen entwickeln und die werden ausnahmslos elektrisch betrieben. In einer Stellungnahme der Running Snails heißt es:

Auf der Weltrangliste der Formula Student Electric befinden sich 172 Teams, zum Teil aus renommierten Hochschulen wie der Technischen Universität München, der Nagoya University oder der Universität Stuttgart. Bei dieser Konkurrenz fühlt sich das Racing Team einer kleineren Hochschule schon mal wie das weltbekannte gallische Dorf angesichts der römischen Übermacht.

Dabei habe das Team aus der Oberpfalz keinen Zaubertrank, sondern gehe mit viel Begeisterung und Teamwork in die Wettbewerbe. Hinzu käme noch das Know-How, das im Laufe der vergangenen 15 Jahre entstanden sei. Die Teams würden zwar wechseln, das Wissen würde aber erhalten bleiben, sagte Teambetreuer Prof. Dr.-Ing. Horst Rönnebeck.

Der zweite Platz auf der Weltrangliste setzt sich aus den letzten sechs Rennen der vergangenen drei Jahren zusammen. Dabei hat das Team regelmäßig große Erfolge gefeiert, wie etwa 2017 den ersten Platz in Tschechien. (eg)

Amberg Formula Student Electric Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Running Snail Weiden Weltrangliste
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 14.12.2023 Ein Showspektakel zurück in Amberg und Weiden: Traumfabrik! Wir habens uns nicht nehmen lassen auch mal genauer nachzufragen, wer denn so dabei ist und welche Spektakulären Talente wir zu sehen bekommen. Schließlich kommt das Team der Traumfabrik aus allen 5 Kontinenten. Schwindelerregendes Rollschuhdrehen im Kreis, unzählige Hullahoop-reifen schwingen oder das Werfen von Leuchtkeulen im Dunkeln, die Traumfabrik zeigt alle Facetten des Showbusiness. Nach 01.12.2023 Beginn der adventlichen Marktzeit in Amberg und Weiden Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt in Amberg von Ambergs 3. Bürgermeister, Franz Badura. Zum 36.Mal bieten nun die Stände rund um den Weihnachtsbaum ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren an. Der Markt ist täglich geöffnet. Fast zur selben Zeit ist gestern auch der Christkindlmarkt in Weiden gestartet. Dazu ist Oberbürgermeister Jens Meyer vor das