Mi., 29.04.2020 , 10:25 Uhr

Amberg/Weiden: Studienberatung per Online-Chat

Was soll ich studieren? Gibt es einen NC? Fragen wie diese stellen sich derzeit immer mehr Schüler der Oberstufe. Denn auch wenn das Abi noch nicht in der Tasche ist, Gedanken über die Zukunft machen sich die Schüler trotzdem. Ihnen steht der Studien- und Career Service der OTH Amberg-Weiden auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen mit Rat zur Seite – telefonisch, per Mail und ab sofort auch über einen Chat.

Bequem von zuhause aus oder jedem anderen Ort mit Internetzugang können Studieninteressierte über das Chat-System Fragen zur Studienfachwahl oder rund ums Studium klären. Das Team des Studien- und Career Service bietet den Chat von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr an. Zusätzlich können Studieninteressierte täglich, das Wochenende ausgenommen, jeweils von 16 bis 18 Uhr mit Studierenden chatten und so Infos aus erster Hand erhalten. Der Chat richtet sich aber nicht nur an SchülerInnen. Studierende der OTH Amberg-Weiden können sich bei Fragen wie zum Beispiel zur Studienfinanzierung, zum Praxissemester und zu den Kursangeboten ebenso über den Chat an die Studienberatung wenden. Einfach auf der Website der OTH Amberg-Weiden auf das Chat-Icon klicken.

Initiiert wurde der Chat bereits im vergangenen Jahr durch das „OTH mind“-Projektteam. Was zunächst für den Weiterbildungsbereich angedacht war, wurde nun auf die allgemeine Studienberatung ausgeweitet. Damit wurde ein weiterer Beratungskanal geschaffen, über den alle Interessierte und Studierende schnell und unkompliziert mit der OTH Amberg-Weiden in Kontakt treten können.

 

(Bild- und Textquelle: OTH Amberg-Weiden/Wiesel)

Amberg Beratung Chat Chat-Icon Interessierte Kursangebot Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Schule OTH OTV Projekt Studierende Telefon Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie