Mo., 11.05.2020 , 11:18 Uhr

Amberg/Weiden: Teilzeitstudiengänge ab dem Wintersemester 2020/21 an der OTH

Fester Job, Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen – das sind nur einige der Gründe, warum Studierende den Zeitaufwand eines Vollzeitstudiums nicht stemmen können. Ab dem kommenden Wintersemester bietet die OTH Amberg-Weiden deshalb ein Teilzeitstudienmodell an. Die drei Bachelorstudiengänge „Internationales Technologiemanagement“, „Medizintechnik“ sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“ können dann in 11 – anstatt von regulär 7 – Semestern absolviert werden. Dadurch wird der Workload in den einzelnen Semestern deutlich reduziert und ein Studium auch für Menschen mit Verpflichtungen abseits der Hochschule möglich.

Die Inhalte der einzelnen Teilzeitstudiengänge sind dabei identisch mit denen der Vollzeitstudiengänge, ebenso natürlich der anvisierte Abschluss. Unterschiede gibt es lediglich im Studienaufbau und -ablauf: Durchschnittlich erwerben Studierende pro Semester 20, statt 30 ETCS Punkte, was einen deutlich reduzierten Workload mit sich bringt. Sollten sich die Bedingungen der Studierenden ändern und ein Vollzeitstudium besser passen, ist nach individueller Prüfung und unter Anrechnung der erbrachten Leistungen auch ein Umstieg möglich.

Im Teilzeitstudiengang gelten dieselben Zulassungsvoraussetzungen wie in der Vollzeit-Variante. Das heißt, es bedarf der Hochschulzugangsberechtigung, auch beruflich Qualifizierte können sich um einen Studienplatz bewerben. Information zur Bewerbung und Zulassung erhalten Sie entweder direkt beim Studienbüro oder auf der Internetseite der OTH Amberg-Weiden.

(Bild- und Textquelle: OTH Amberg-Weiden)

Amberg Angebot ETCS Punkte Hochschulzugangsberechtigung Internationales Technologiemanagement Medizintechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prüfung Semester Studienaufbau studieren Studium Teilzeit Teilzeitstudiengänge Vollzeit Vollzeitstudiengänge Weiden Wintersemester 2020/21 Wirtschaftsingenieurwesen Zulassungsvoraussetzungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.